Ist Intervallfasten im Winter sinnvoll?

4 Antworten

Nein, musst du nicht. Du kannst normal fasten und so tun, als hättest du gefrühstückt und essen. Dein Körper schaltet auf interne Versorgung um.

Brondonto
Fragesteller

Meinst du mit Kaloriendefizit am Tagesende ?

Tiffanylegtlos  22.10.2021, 20:39
@Brondonto

Ich würde einfach nicht mir fest aufnehmen, ich muss mehr konsumieren. Wenn du mehr essen magst ok, aber nicht mit Gewalt reinschlingen.

Und wegen Winter mehr Kalorien essen müssen sehe ich als zu extrem.

Brondonto
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Es gibt nur defizitär oder ausgeglichen, denn mehr als nötig zu essen vermeide ich möglichst. Da ich eine Stoffwechsel-Verringerung vermeiden will esse ich ausgeglichen (Tagesbedarf genau gedeckt), damit konnte ich bereits beim 16:8-Intervallfasten 1 Kilo in 2 Wochen abspecken.

Brondonto
Fragesteller
@Brondonto

Ah, ich verstehe. Ich soll die 500 Kalorien oder so für das Frühstück abziehen und annehmen dass sie aus dem Körperfett bereitgestellt wurden. Na gut mal schauen.

Tiffanylegtlos  22.10.2021, 20:52
@Brondonto

Jepp. Du hungerst nicht wirklich so schnell.

Ist Intervallfasten im Winter sinnvoll?

Ja. Man nennt diese Art sich zu ernähren "intermittierendes Fasten". Wenn Du Deine letzte Mahlzeit am Abend um 20:00 Uhr einnimmst und Deine erste Mahlzeit am nächsten Tag erst um 12:00 Uhr, kommst Du auf eine Fastenphase von täglich 16 Stunden.

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren sogar gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetes-Symptome
  • Alzheimer-Symptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass Deine Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Wenn etwas nicht von Nachteil aber möglicherweise von Vorteil ist, solltest Du es beibehalten.

Alex

Das ist das Dünste was man machen kann den Das Frühstück soll dir bis zum Mittag durch den tag helfen es bringt nichts darauf zu verzichten den Du brauchst die Energie für die Nächsten stunden !

Esse Einfach die Hauptmahlzeiten und Dazwischen was wie Obst!

Fasten heist auch nicht hungern sonder sich nur Normaler zu Ernähren! fasten macht man ja auch nicht länger als 14 tage! Da es sonst Schädlich ist!

Fasten heist zb Du Verzichtes auf Alkohol Süßes und Fetteiegs essen und zb auf die Ganzen Fruchtsäfte und Trinkst zb nur Sprudel oder Wasser !

Das kann man ein Leben lang praktizieren, wenn es die Gesundheit erlaubt.

Ich mache das nun schon länger als drei Jahre ohne Unterbrechung.

Brondonto
Fragesteller

Hast du keine Angst vor einem Plateau ? Also dass der Stoffwechsel kein Abnehmen mehr erlaubt ? So ein youtube-Arzt meinte man solle nach 6 Wochen wieder 2 Wochen normal essen damit das nicht passiert.