Ist Helium einatmen Gefährlich?

10 Antworten

zit Obwohl Helium an sich ungiftig ist und unter Umweltbedingungen keine chemischen Verbindungen eingeht, wird davon abgeraten, das Gas einzuatmen oder in geschlossene Räume ausströmen zu lassen, da Helium den Sauerstoff verdrängt und somit zu Sauerstoffmangel führen kann. Dies kann zu dauerhaften Gesundheitsschäden bis hin zum Tod führen. Symptome können Orientierungsschwierigkeiten und Bewusstseinsverlust sein. Das Gefährliche daran ist, dass das Opfer die Erstickung kaum bis gar nicht bemerkt, bis es zu spät ist. Beim Verwenden von Helium-Flüssiggas ist die Verwendung von Schutzkleidung notwendig, um Erfrierungen zu vermeiden. Heliumdruckgasbehälter – meist nahtlose Stahlzylinder für 200 bar Hochdruck oder aber geschweißte (oft: Einweg-)Flaschen stehen unter hohem Druck und dürfen daher nicht erhitzt oder mit Feuer in Verbindung gebracht werden, weil sie explodieren, wenn der Innendruck zu stark wird. hab ich aus wikipedia kopiert das ist die richtige anwtwort hör nicht auf dei anderen

dauerhaft in großen Mengen genommen ist es bestimmt nicht gesund...aber mal als Gag ist es harmlos.

Helium ist ein so genanntes inertes Gas, d.h. es wird nicht verstoffwechselt und ist daher chemisch ungefährlich. Physikalisch kann es jedoch gefährlich werden, wenn durch einen zu hohen Heliumanteil im Atemgas der Sauerstoffpartialdruck für längere Zeit unter unter 120 mbar fällt.

In geringen Mengen ist es absolut ungefährlich. Du mußt aber bedenken, daß deine Lunge keinen Sauerstoff aufnimmt, solange die Helium enthält.

zwosh
Fragesteller

Wie gesagt, abgesehen davon, dass man ersticken kann ;)

Hab ich auch schon mal gemacht und mir gings hinterher auch noch gut :-) Mir ist also nichts passiert.