Ist es wahrscheinlich mit 14 Hautkrebs durch ein Melanom zu haben?

3 Antworten

Ein Melanom zu bekommen hängt nicht vom Alter ab.
Wenn Du halbjährlich zum Check gehst, dann bist Du doch auf der sicheren Seite...
So, wie Du das Ganze beschreibst, bekommst Du eher eine Angststörung, als ein bösartiges Melanom.
Dass ein Arzt auch mal etwas übersieht liegt absolut im Bereich der Wahrscheinlichkeit, die ist allerdings eher gering. Ärzte sind auch nur Menschen und keine Götter - und die 100%ige Sicherheit gibt es nirgends.
Und wegen Deines Körper braucht Du Dich wirklich nicht schämen. Warum? Wg. der Leberflecken? Sch... drauf. 1. kann nicht jeder so aussehen wie ein Model und 2. liebt der liebe Gott die Diversität. Dir hat er eben "Tupfen" gegeben, anderen Sommerprossen, wieder anderen eine zu große/kleine Nase etc.
Verabschiede Dich mal von den Äußerlichkeiten. Viel wichtiger ist doch, ob Du einen guten Charakter hast - und ich glaube, den hast Du.

Hallo

es ist keine Frage des Alters. Wenn du aber jedes halbe Jahr zum Check gehst solltest du aber eher beruhigt sein. Du kannst ja auch selber immer ein Auge auf deine Male haben oder jemanden bitten auf die zu schauen, die du selber nicht sehen kannst. Das kann dann ja in kürzeren Abständen sein. Wenn es dann Auffälligkeiten gibt kannst du ja früher nochmal zum Doc gehen.

Wird denn beim Check fotografiert / videografiert? da kann man im Vergleich Veränderungen gut erkennen.

Lasse dir von den Muttermalen nicht so eine Angst einjagen, die dir das Leben vermiest. Achte darauf keine zu hohe Sonnenbestrahlung zu bekommen und schon gar keinen sonnenbrand (die Haut vergisst nichts). Sonnenbank ist absolut tabu.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach´ dir keine so großen Sorgen was einen Hautkrebs betrifft. Die regelmäßige ärztliche Kontrolle schützt dich schon ganz gut. Später als Erwachsener könntest Du dann einige besonders auffällige Muttermale vom Hautarzt entfernen lassen. Habe ich auch machen lassen. Ist keine große Sache (per Laser).