Habe Angst vor Hautkrebs Diagnose?

4 Antworten

Mach dich mal nicht verrückt.Du hast noch gar keinen Befund und schon Angst vor der Diagnose.Das kann so allerlei Ursachen haben.

Geh morgen zum regulären Hausarzt.Je nach dem was los ist,eine Woche ändert gar nichts.Dan gehst du in einer Woche zum Facharzt (Dermatologen) und lässt es ansehen.

Und mach dir keine Panik.Wenn du im Internet nach Symptomen suchst,dann kommen dabei immer Tumore,Krebs und sonstwas raus.Such mal im Internet nach Kopfschmerzen....während dir ein Apotheker schon was dagegen geben kann und es wahrscheinlich nichts ist,steht auf jeden zweiten Seite,man soll sofort in die Klinik und eine Hirnstrommessung machen lassen.

Geh einfach zum Arzt- und ein paar Tage mehr oder weniger machen da echt nichts- ich würde da gleich zum Hautarzt gehen. Wenn die verdächtig aussehen sollten (nach Meinung des Hautarztes) wird er die rauisschneiden und zur Untersuchung einsenden. Selbst wenn das geschieht, sind die Flecken höchstwahrscheinlich gutartig und es ist dann damit erledigt.. Du hast dann, wenn der Hausarzt wenigstens ein ganz klein wenig chirurische Grundkenntnisse hat, sehr bald nur noch eine kaum sichtbare Mininarbe. (Wenn der Hautarzt chirurgisch nichts drauf hat, ist das schlimmste, daß es länger zum heilen braucht und Du halt eine kleine , aber sichtbare Narbe zurückbehällst- aber auch nicht schlimm))

Ist es wirklich der schwarze Hautkrebs, ist es oft sogar auch erstmal mit dem rausschneiden erledigt, das wird nach der Histologie entschieden.

Aber auch dann: Das ist keine Katastrophe. Im Frühstadium brauchst Du da keine Angst zu haben, daß der sonstwie metastasiert ist.... die Chancen sind BESTENS.

Weswegen immer wieder in der Presse .... auf den schwarzen Hautkrebs hingewiesen wird, ist halt, damit die Leute überhaupt sensibiliert sind und halt in solchen Fällen nicht JAHRE zuwarten (weil ja er kann dann schon sehr bösartig werden)., sondern der halt im Frühstadium mit besten! Heilungschancen entdeckt wird. Damit z.B. auch Du solche Befunde besser abklären läßt.

Mach Dir erstmal keinen Kopf deswegen- Grund zur Sorge besteht nur insoweit, es abklären zu lassen. Weitere Sorgen mußt Du Dir nicht machen.

Eine Woche spielt da aber keine Rolle.

Wenn ich heute zum Hausarzt gehe und er meint, sie seien bedrohlich und sollten rausgeschnitten werden. Soll ich das dann sofort bei ihm machen oder 1 Woche warten und dann nochmal die Meinung vom Hautarzt anhören und sie bei ihm rausschneiden lassen?

Wenn es bereits Hautkrebs ist, soll ich sie dann heute schon rausschneiden lassen oder erst nochmal zum Hautarzt gehen?

@Pompejus1995

Auch ein Hausarzt sollte! das eigentlich KÖNNEN (aber keine Ahnung, ob der überhaupt die Probenröhrchen vorrätig hat, um das einzuschicken.)., aber es kommt- nochmals!- nicht auf eine Woche an.

Ein Hautarzt sollte (hat es leider aber trotzdem nicht immer) auch bessere Erfahrungen haben, das so rauszuschneiden, daß es schnell heilt- auch wenn man dazu eigentlich echt keine besonderen chirurgischen Kenntnisse braucht, um das perfekt hinzukriegen. Aber nochmals, auch wenn der chiruirgisch nichts drauf hat: in diesem Fall nicht schlimm.

ICH würde damit gleich zum Hautarzt gehen, aber auch alle anderen Vorgehensweisen sind vertretbar. Wichtig ist halt, daß, falls es überraupt rausgeschnitten wird, danach untersucht wird (Histopathologie) und die, die das machen, haben auf jeden Fall Erfahrungen.

Und mache Dir keine Sorgen, besteht kein Grund zu.

also ich wuerde hingehen, wenn der Hausarzt sich nicht so auskennt und sich nicht sicher ist, dann wird er dich eh zum Hautarzt ueberweisen, normalerweise kann der Hautarzt zwar mit entsprechenden Schulungen ein Hautscreening vornehmen, aber das entfernen macht doch der Hautarzt.

Bei meinen zwei Freundinnen und einem Freund ist es so, dass sie jedes Jahr beim Hautarzt zum Hautscreening gehen, der entscheidet dann, ob er lieber den einen oder anderen Fleck entfernt zur Sicherheit und dafuer machen sie aber immer einen eigenen Termin, beim Screening wird nie geschnitten. Insgesamt bekamen sie inzwischen schon so 5 - 6 Mal (pro Person) einen rausgeschnitten, das geht ganz schnell und bei einem guten Hautarzt hinterlaesst das nicht mal Narben. Danach werden sie zur Kontrolle eingeschickt, um zu sehen, ob es bereits Hautkrebs war oder auf dem Weg dahin. Die eine Freundin hatte bereits einmal die Diagnose Hautkrebs vor 2 Jahren, musste danach oefter zur Untersuchung als vorher.

Aber im Prinzip ist das alles reine Routine und selbst wenn der Hausarzt es raus schneiden wuerde (was ich nicht glaube, wenn du die Woche drauf einen Hautarzttermin hast), dann kannst du doch froh sein, er ist weg und aus ihm kann sich nie mehr Hautkrebs entwickeln. In der Regel schneidet man die Dinger ja immer vorsorglich raus, weil sich aus ihnen irgendwann mal was entwickeln koennte in 5 oder 10 oder 20 Jahren. Ganz selten erst, wenn es bereits Hautkrebs ist. Wenn was entfernt wird, bist du von daher immer auf der sicheren Seite. Von daher lieber einige zu viel rausgeschnitten, als einmal einen zu spaet.

Wie gesagt, fuer meine Bekannten ist das reine Routine, da werden jedes 2. Jahr mal welche rausgeschnitten. Ich wuerde dir allerdings trotzdem raten, falls der Hausarzt schneiden will, einfach zu sagen, dass du moechtest, dass das der Hautarzt macht. Eine meiner Freundinnen sagt immer, dass es beim Rausschneiden und den Narben Unterschiede gibt bei den verschiedenen Hautaerzten, dass manche schoener schneiden ohne Narben und bei anderen bleibt am Ende eine kleine sichtbare Narben. Und je erfahrener der Arzt beim Rausschneiden ist, umso besser. Fuer die Gesundheit zwar egal, aber fuer die Optik besser.

Hmm aber das tut doch sicherlich weh o.O

Ich kann mir vorstellen, das er es rausschneidet. Weil er macht das gerne. Mir ist es egal wer es rausschneidet, meine Eltern sagen der soll das auch gut können. Nur habe ich Zweifel das er dabei auch so vorsichtig ist, wie mein Hautarzt. Weil er vom Typ her einfach anders ist xD Mal sehen bin froh wenn sie so schnell wie möglich weg sind oder überhaupt nicht rausgeschnitten werden müssen.

lass dich untersuchen, je früher desto besser, insbesondere bei hautkrebs