Ist es sinnvoll die J1 zu machen ich bin 13 und wurde das letzte Mal vor ca 4 Jahren untersucht?

2 Antworten

Hi liebes Teengirl :-)

Was ist überhaupt die J1?

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahre machen lassen kann und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt wird.

Da sich der Körper während der Pubertät stark verändert, ist die J1 Untersuchung definitiv sinnvoll und zu empfehlen. Deshalb gibt es zwischen der Geburt und dem 18. Geburtstag ja auch insgesamt theoretisch 14 Vorsorgeuntersuchungen, welche man in dieser Zeit durchführen könnte. Eben weil sich der Körper in dieser Zeit unheimlich stark und schnell entwickelt.

Was wird da überprüft?

Bei der J1 Untersuchung muss man in der Regel zuerst einmal einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend führt eine Arzthelferin einen Seh- und Hörtest durch und bittet dich, in der Toilette, etwas Urin in einen Becher zu geben, damit dieser im Labor untersucht werden kann. Anschließend kommst du zu deinem Arzt (oder er zu dir ins Zimmer) und führt mit dir zuerst einmal ein ausführliches Gespräch. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Danach steht noch die körperliche Untersuchung an, wofür du dich dann bis zur Unterwäsche ausziehen solltest. So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Herz & Lunge bei dir abzuhören und deine Bauchorgane abzutasten. Es wird also geschaut, ob du dich gesund und altersgerecht entwickelt hast.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1 ist für alle Jugendlichen sinnvoll.

Wenn du aber schon einige Jahre nicht mehr untersucht wurdest, solltest du die J1 auf jeden Fall wahrnehmen.

Es ist ein Rundum-Check mit Haltung, Entwicklung, Krankheiten ausschließen etc.