J1 - was wird gemacht (w)?

4 Antworten

Hi liebe Mayla :-)

Die J1 Jugenduntersuchung ist quasi so eine Art Abschlussuntersuchung, welche man beim Kinderarzt machen lässt, bevor man dann zum Hausarzt wechselt. Die habe ich damals übrigens auch machen lassen ;-) Davor brauchst du aber echt überhaupt keine Angst zu haben. Die J1 Untersuchung ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst oder viele immer rumerzählen. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Er wird dann so Themen wie Schule, Hobbys, Freunde, Berufswünsche mit dir durchsprechen. Zum Beispiel könnte er fragen, wie es dir in der Schule geht, was deine Lieblingsfächer sind, ob du gut mit dem lernen klar kommst, was du gerne in deiner Freizeit und mit deinen Freunden unternimmst. Er wird dann auch fragen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast, ob du mit deiner körperlichen Entwicklung zufrieden bist und dich natürlich auch zu deiner Periode fragen, was dir aber nicht peinlich sein muss, da dies etwas ganz Normales bei uns Frauen ist. Außerdem hast du natürlich auch selbst die Möglichkeit Fragen zu stellen, die du dich bislang nicht getraut hast deinen Eltern oder deinen Freunden zu stellen.

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, dann noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu, wo der Arzt einen dann untersucht und wofür man sich dann ausziehen sollte. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören dann solche Dinge wie in deine Augen und Ohren zu schauen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Herz & Lunge bei dir abzuhören, sowie deine Bauchorgane abzutasten und deine körperliche Entwicklung zu überprüfen.

Vielleicht ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber es geschieht nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit persönlich anschreiben. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluecke  29.08.2023, 12:23

Weißt du ob man den Wunsch äußern kann dass es eine ÄrztIN ist? Mir wäre wohler wenn es eine Frau wäre… Oder entscheiden die das einfach selber?

Sunglassgirl  30.08.2023, 00:45
@Fluecke

Wenn es eine Gemeinschaftspraxis ist, wo eine Ärztin und ein Arzt tätig sind, dann kannst du hier natürlich den Wunsch äußern, dich von der Ärztin untersuchen zu lassen, klar :-)

Du musst einen Fragebogen ausfüllen (oder du gehst mit dem Arzt/der Ärztin den Fragebogen durch). Dort werden halt so schulische/seelische Dinge abgefragt. Dann wirst du gewogen, deine Körpergröße notiert, Blutdruck, manchmal wird Blut abgenommen, es wird geschaut ob du normal läufst (ob mit deiner Haltung alles stimmt) oder sonst iwelche Auffälligkeiten hast. Es wird halt geschaut, ob deine Entwicklung deinem Alter entspricht. Und es wird noch nachgeschaut, ob noch Impfungen gemacht werden müssen.

Natürlich kannst du die J1 auch nutzen, um Fragen zu stellen (die du gegebenenfalls noch hast).

Bin zwar ein Junge.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose undBh runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, und ob alles ok und sauber ist. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Wichtigster Bestandteil der J1-Untersuchung ist ein offenes Beratungsgespräch über Sexualität, Verhütung, Suchtgefahren und soziale Probleme in der Familie, im Freundeskreis oder der Schule. Wenn der Jugendliche möchte, kann er auch allein zur J1-Untersuchung gehen – manchen fällt es ohne die eigenen Eltern leichter, offen über Probleme und Sorgen mit dem Arzt zu sprechen.

Fluecke  29.08.2023, 12:25

Sie hat aber nach den Erfahrungen von Mädchen gefragt, da es sich in der Untersuchung der Jungen vielleicht ein wenig unterscheidet (ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus) :)