J1/2 Untersuchung W. 15 Pflicht?

6 Antworten

Hi :-)

Die J1 und J2 Untersuchung sind für Jugendliche kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahre (J1), sowie zwischen 15 und 17 Jahren macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Da es Vorsorgeuntersuchungen sind, sind sie natürlich auch freiwillig, du musst also nicht hin, wenn du dies nicht möchtest (wie bei jeder anderen Untersuchung natürlich auch). Kann es dir aber nur empfehlen, da bei solchen Check-Ups häufig etwas entdeckt wird, was man in jungen Jahren noch behandeln kann. Ich selbst habe die J1 machen lassen, wobei eine leichte Skoliose an meiner Wirbelsäule entdeckt wurde. Wäre ich nicht zum Arzt gegangen, hätte man das wahrscheinlich auch nicht so schnell behandeln können und ich hätte jetzt möglicherweise schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Wie du siehst, sind solche Untersuchungen also definitiv sinnvoll, ja.

Die J1 kannst du jetzt nicht mehr machen lassen, aber die J2 würde ich dir sehr ans Herz legen. Die Kosten dafür, werden inzwischen sogar von sehr vielen Krankenkassen übernommen. Einfach mal nachschauen, ob deine dies auch tut :-)

Bei der J2 Untersuchung erfolgt zuerst ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt und dann wird eine ganz klassische Untersuchung durchgeführt, wie du sie vielleicht noch von den früheren U-Untersuchungen beim Kinderarzt kennst. Dazu gehören solche Dinge wie das Gewicht und die Größe zu messen, Augen, Ohren, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, die Reflexe zu testen, Herz & Lunge abzuhören, die Bauchorgane abzutasten und deinen allgemeinen körperlichen Entwicklungsstand festzustellen. Also nichts Schlimmes vor dem man Angst haben muss, wie du siehst :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Wenn du noch Fragen zur Jugenduntersuchung hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man die J2 noch machen, ein monat bevor man 18 wird?

@Naomi2002

Hey Naomi! Ja, das geht. Bis einen Tag vor deinem 18. Geburtstag kannst du die J2 noch machen lassen, kein Problem :-)

Es sind keine Pflichtuntersuchungen (keine U- oder J- Unteruchung ist Pflicht). Es sind die letzten Untersuchungen. Bei den beiden Untersuchungen wird nach geschaut und es werden dir Fragen gestellt, um zu schauen ob du für dein Alter normal körperlich entwickelt bist. Ich habe die J1 und J2 machen müssen, weil es meinen Eltern wichtig war. Sinnvoll finde ich die nicht, denn du wirst schon merken, ob dein Körper sich normal entwickelt oder ob du hinterher hängst. Die Untersuchung würde ich nur empfehlen, wenn du vermutest dass etwas nicht stimmt (sprich Entwicklungsverzögerung). Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man nicht hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J1 wird zwischen 13 und 15 Jahren empfohlen und ist keine Pflicht.

Sinnvoll ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall, schließlich geht es um deine Gesundheit.

Was wird gemacht: Im Grunde ist es eine normale Untersuchung.

Du füllst zuerst einen Fragebogen zu Beschwerden und Problemen aus.

Dannach wirst du gewogen, gemessen, abgetastet, abgehört. Eventuell musst du Urin abgeben, aber kein Blut.

Es wird geschaut, ob dein Körper sich in einem für dein alter normalen Entwicklungsstand befindet.

Dann wird der/die Arzt/Ärztin wahrscheinlich nochmal mit dir reden, ob du Probleme in der Schule oder zu Hause hast oder sonstige Beschwerden, auch angesichts der Pubertät.