Wird bei der J1 Untersuchung Blut abgenommen ?

5 Antworten

Hi liebe Grammaire :-)

Nicht jeder Arzt nimmt bei der J1 Untersuchung Blut bei einem ab, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, ob in der Praxis eine Blutuntersuchung durchgeführt wird oder nicht. Also bei meiner J1 wurde das jetzt zum Beispiel nicht gemacht.

Verweigern kannst du das natürlich schon, immerhin ist es dein Körper und wenn du etwas nicht möchtest, kann man dich dazu ja auch nicht zwingen, ganz klar ;-) Letztendlich musst du das für dich entscheiden, falls dir das angeboten werden sollte und du wissen möchtest, ob mit deinem Körper soweit alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grammaire129
Fragesteller

Danke :)

Ja, zur J1 gehört auch eine Blutuntersuchung. Das macht man nicht, um dich zu ärgern sondern um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

Für Kinder gibt's die "Zaubersalbe". Die wird 10 Minuten vorher aufgetragen und dann spürt man fast garnichts mehr.

Sunglassgirl  19.11.2021, 12:50

Ist nicht bei jedem Arzt Bestandteil der J1 Untersuchung. Klar, sollte dies im Rahmen der J1 generell eigentlich angeboten werden, dies ist jedoch nicht überall der Fall. So wurde dies bei mir nämlich auch nicht gemacht.

SturerEsel  19.11.2021, 12:51
@Sunglassgirl

Sicher, zwingen kann man das Mädchen nicht. Ich verstehe auch, dass eine Injektion in die Lippe sehr schmerzhaft ist (habe ich auch schon mehrmals erhalten). Dies ist aber mit einem Pieks in den Arm nicht vergleichbar.

Sunglassgirl  19.11.2021, 12:54
@SturerEsel

Klar, das kann man nicht miteinander vergleichen, zumal die Lippe ja wesentlich empfindlicher und mit mehr Nervenenden ausgestattet ist.

Deswegen muss die Fragenstellerin letztendlich selbst entscheiden, ob sie sich Blut abnehmen lassen möchte, falls dies bei ihrem Arzt gemacht werden sollte, oder nicht. Empfehlenswert ist es ganz sicher allemal, auch wenn man etwas Angst davor hat.

Grammaire129
Fragesteller

Danke für eure Hilfreichen Antworten :)

Oft reicht es eine Urinprobe abzugeben.

Nein, wird dir normalerweise nicht

Ich weiß nicht, ob bei der J1-Untersuchung immer Blut abgenommen werden muss. Für so einen Fall könntest Du ja vorher den Arzt fragen, ob Du eine Beruhigungstablette bekommen könntest.