Muss bei der J1 Blut angenommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Musste Urinprobe 50%
Musste Blutabnahme 17%
Musste beides 17%
Musste garnichts 17%
Durfte mir aussuchen 0%

6 Antworten

Musste Urinprobe

Hi :-)

Nicht jeder Arzt nimmt bei der J1 Untersuchung Blut bei einem ab, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, ob in der Praxis eine Blutuntersuchung durchgeführt wird oder nicht. Also bei meiner J1 wurde das jetzt zum Beispiel nicht gemacht.

Verweigern kannst du das natürlich schon, immerhin ist es dein Körper und wenn du etwas nicht möchtest, kann man dich dazu ja auch nicht zwingen, ganz klar ;-) Letztendlich musst du das für dich entscheiden, falls dir das angeboten werden sollte und du wissen möchtest, ob mit deinem Körper soweit alles in Ordnung ist.

Die Abgabe einer Urinprobe ist dagegen Standard und wird normalerweise bei jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht, auch bei der J1.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Musste Urinprobe

Wie auch andere Bestandteile der J1 handhabt das jeder Arzt etwas anders. Blut- ODER Urinprobe ist eigentlich Standard. Wenn Dir in der Praxis schonmal Blut abgenommen wurde und der J1 Termin morgens ist, wird dir wahrscheinlich wieder Blut abgenommen. Nachmittags wahrscheinlich eher eine Urinprobe, da dann keine Proben mehr ins Labor gebracht werden.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt
Musste garnichts

Hallo,

mir wurden damals bei der J1-Untersuchung ganz viele Fragen gestellt und es gab eine körperliche Untersuchung (z.B. bezüglich Muttermalen (Krebs), Gewicht, Größe, Gelenkigkeit, X-/O-Beine, so was halt). Blut wurde mir damals nicht abgenommen und ich musste auch keine Urinprobe abgeben. Das handhabt aber jeder Arzt etwas anders. Ist aber auch beides absolut nicht schlimm.

Jonasjaden187  15.04.2022, 13:24

Ist das Pflicht ? Ich hab keine j1 ,j2 unf so .

Das wird im Einzelfall entschieden. Manche Ärzte untersuchen bei der J1 auch Blut und Urin, manche nicht.

Wenn du schöne Venen am Arm hast, ist eine Blutabnahme aber normalerweise nicht sehr schmerzhaft und geht ganz schnell.

Musste Blutabnahme

Gehört normalerweise dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung