Kann man bei der J1 verweigern sich auszuziehen?

5 Antworten

Hi lieber Rüdiger:-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterhose / Boxershorts frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie Seh- und Hörkraft zu überprüfen, dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde dein Arzt (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen. Aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay, keiner wird dich zu etwas zwingen können.

Dein Arzt wird sicher nichts gegen deine Zustimmung anschauen oder untersuchen, keine Sorge. Aber generell gehört bei Jungs, während der J1 Untersuchung, auch eine kurze Untersuchung der Geschlechtsteile dazu. Hierbei wird, neben der körperlichen Entwicklung, auch noch kontrolliert, ob eventuell eine Vorhautverengung vorliegt. Ebenso, ob mit den Hoden des Jungen alles in Ordnung ist (Stichwort: Hodenhochstand, Pendelhoden).

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterhose darfst du ja auch anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst Du das verweigern. Die J1 ist keine Pflicht. Aber ehrlich gesagt, wenn Du es schon verweigerst, kannst Du den Termin auch gleich absagen. Hat so ja überhaupt keinen Sinn, wenn der Arzt Dich gar nicht richtig untersuchen kann.

Ich zieh mich auch nicht vor anderen aus. Daher habe ich die ganzen Vorsorgeuntersuchungen gar nicht erst in Anspruch genommen. Wäre ja Blödsinn gewesen, hinzufahren nur um sich 5 Min. schweigend gegenüber zu sitzen. Da kann der Arzt besser "willige" Patienten dran nehmen.

Natürlich geht das! Die Ärzte können dich zu nichts zwingen. Ich empfehle dir aber es zu machen, es ist gut zu wissen ob man gesund ist.

Na sicher. Es gibt keine Zwangsuntersuchungen.

Der größte der Teil der Untersuchung erfolgt zudem in Unterwäsche.