Welche Fragen werden bei der J1 Untersuchung gestellt?

8 Antworten

Der Arzt schaut dabei auf die Körpergröße, Gewicht und dein Blutdruck wird gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.

Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.

Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.

Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.

In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten von dir hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.

Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz von dir Überprüft.

Kein Drama und eine gute Untersuchung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich und meine Mutter haben jeweils einen Fragebogen bekommen. Was auf ihrem stand weiß ich nicht. auf meinem standen Fragen wie "Läuft zuhause alles gut?" "Hast du Streit mit deinen Geschwistern?", "Wie läufts in der Schule?". Sowas halt. Man konnte aber auch Fragen nicht beantworten wenn sie einem zu unangenehm waren.

Am Ende hat die Ärztin mich noch gefragt ob ich sonst noch Fragen hätte und das wars auch schon. (also zumindest mit den Fragen, ansonsten wurden noch Seh und Hörtests gemacht, ich musste eine Urinprobe abgeben und wurde gemessen und gewogen)

verreisterNutzer  04.03.2021, 09:09

Falls du sonst noch Fragen hast, schreib einfach einen Kommentar oder send mir ne FA

mariiiiiii6056
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay danke für das angebot

mariiiiiii6056
Fragesteller

vielen dank für deine antwort ^^

verreisterNutzer  04.03.2021, 09:10
@mariiiiiii6056

Kein Problem und immer wieder gerne ;D

Wie gut du in der Schule zurecht kommst, ob du viele Freunde hast, ob du deine Periode schon hast, ob du eher ein fröhlicher oder eher ein trauriger Mensch bist... generell halt so Sachen, die Psychisch gemeint sind.

Man bekommt vor der Untersuchung einen Fragebogen wo alles draufsteht was alles gemacht wird

Hi liebe mariiiiiii :-)

Schau mal hier, so könnte ein Fragebogen zur J1 Untersuchung aussehen:

https://kinderaerzte-zehlendorf.de/wp-content/uploads/J1-Fragebogen.pdf

Eventuell unterscheidet sich der Fragebogen deines Arztes ein bisschen von diesem hier, aber von den Fragen sind diese alle sehr ähnlich. Es geht dabei hauptsächlich um Themen zu deiner Gesundheit, Familie, Schule, Sport, Gefühle, dein Körper und deine Selbsteinschätzung dazu.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte! Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben solltest, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. Habe dir J1 nämlich selbst auch schon hinter mir ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung