J1 Untersuchung als Mädchen-Was passiert da eigentlich?

6 Antworten

Das ist überhaupt nicht schlimm. Größe, Gewicht, er schaut einmal in deinen Hals, hört deinen Herzschlag. Ärzte sind professionell, egal ob männlich oder weiblich, mach dir keine Sorgen.

Hi Beryithebest04 :-)

Keine Angst, die J1 Untersuchung ist meistens nur halb so wild, wie viele immer denken. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es eigentlich ganz okay und ich war dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel muss man zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach führt der Arzt mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Anschließend wird der Arzt mit dir noch ein Gespräch über Schule, Gesundheit, Drogen, Krankheiten, Verhütung etc. führen. Hier hast du dann die Chance auch selbst Fragen zu stellen, die du vielleicht nicht getraut hast, deine Eltern zu fragen. Danach wird dieser dich noch von Kopf bis Fuß gründlich untersuchen. Augen, Ohren, Mund und Hals checken, deine Haltung überprüfen, Herz und Lunge abhören, sowie deinen körperlichen Entwicklungsstand festlegen.

Abtasten wird er dabei deinen Rücken, um eine eventuelle Skoliose (schiefe Wirbelsäule) erkennen zu können, sowie deinen Bauch, um die inneren Organe (Milz, Leber, etc.) abzutasten. Das kann im Bauchbereich vielleicht etwas drücken, tut aber keinesfalls weh :-)

Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Ich kann dir dann auch gerne noch ein bisschen erzählen, wie meine J1 Untersuchung damals bei mir genau abgelaufen ist.

LG

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dein Arzt wird professionell vorgehen. Du wirst einen Fragebogen zu Schule, Freunde etc. ausfüllen. Anschließend wirst du gemessen und gewogen, Hörtest, Sehtest. Nun folgt die eigentliche Untersuchung beim Arzt. Diese erfolgt für gewöhnlich in Unterwäsche. Du wirst abgehorcht und dein Gesicht, Hals, Rücken, Bauch und Füße werden abgetastet (es geht beispielsweise um Haltungschäden) Du wirst auch ein wenig auf und ablaufen sollen. Der Arzt wird auch kurz deine Pubertätsentwicklung begutachten, duo wirst aber nicht splitterfasernackt rumstehen müssen.

Hey, die Untersuchung hatte ich vor einem Jahr. Also es wird folgendes durchgeführt

- Seh und Hörtest ( wie gewohnt)
- Urinprobe
- Blutabnahme
- Brüste abtasten
- Geschlecht wird abgetastet
- Fragebogen ausfüllen über dein Leben ( Hobbys, Schule, Freunde, Sorgen)

Das ganze ist sie letzte Untersuchung die vom Kinderarzt durchgeführt wird. Der Sinn ist hauptsächlich um zu analysieren wie weit du entwickelt bist und wie es mit der Pubertät aussieht.

Ich hoffe du hast eine Ärztin. Ich hatte nämlich einen männlichen Arzt und mir war das bisschen unangenehm ( das Abtasten vor allem ).

Viel Glück:)

Also ich würde von einer Arzthelferin gewogen und gemessen. Danach hat der Arzt mit mir nur ein paar Tests (Gleichgewicht, Sehtest, hörtest) gemacht und später sollte ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und ich wurde abgetastet. Du MUSST dich aber nicht ausziehen. :)