Was passiert bei der J1 bei einem Mädchen?

9 Antworten

Hi Rita :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Im Gegensatz zu den Jungs, findet bei Mädchen aber in der Regel keine Untersuchung im Intimbereich statt.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Und deine Eltern müssen bei der Untersuchung übrigens nicht mit dabei sein. Du kannst ein Elternteil mit zu dem Gespräch mit dem Arzt nehmen und dann wieder in das Wartezimmer schicken oder gleich von Anfang an alleine in die Praxis kommen. Das darfst du selbst entscheiden. Und selbstverständlich kannst du auch eine Freundin mitnehmen, wenn du dich mit dieser wohler fühlen solltest. Das gilt sowohl für das Gespräch, als auch für die körperliche Untersuchung. Du entscheidest wer dabei sein soll.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

LG

Zur J1 kannst du eine Freundin oder auch deine Mutter mitnehmen. Zum Gespräch und zur Untersuchung sollten aber beide draußen bleiben.

Was ganz genau gemacht wurde, erfährst du am besten bei deinem Jugendarzt (einfach vorher anrufen). Generell wird Gewicht, Größe, Herz. Lunge, Haut, Haltung untersucht. Dein pubertärer Entwickungsstatus wird auch bestimmt.

Schau dir mal diesen Film an, der ist gut zur Info: http://www.kbv.de/html/6512.php

Also ich war da auch vor einigen Wochen. Es war jetzt zwar nicht schlimm und es war auch wichtig, dass ich bei der J1 war, aber ein bisschen peinlich war es schon, weil mein Kinderarzt ein Mann war oder ist. Was aber alles gemacht wurde, möchte ich hier nicht offen erzählen.

Meine Mutter ist zwar mitgekommen, war aber nur beim Gespräch mit dem Arzt dabei. Also während der Untersuchung hat sie dann im Wartezimmer auf mich gewartet. Aber ich denke, dass du auch eine Freundin mitnehmen kannst, wenn du das möchtest. Ob sie aber bei der Untersuchung dabei sein darf, das weiß ich nicht. Da musst du vielleicht den Arzt vorher fragen.

Es ist eine normale Gesundheitsuntersuchung.

Du kannst eine Freundin zur moralischen Unterstützung mitnehmen, aber die muss natürlich im Wartezimmer bleiben. Eltern müssen nicht dabei sein. Du könntest also durchaus einfach einen Termin machen und alleine hingehen. Gesundheitskarte nicht vergessen und das Impfbuch.