Ist es Ratsam das Kopfteil beim Schlafen angehoben zu lassen?

4 Antworten

Während des Schlafes sollte die Halswirbelsäule auf jeden Fall gerade gelagert werden, damit die Muskulatur des Schultergürtels und des Nackens sich entspannen kann.

Dazu solltest Du, wenn Du wie die meisten Menschen auf der Seite schläfst, ein Kissen verwenden, was sich Deiner Körperform so anpasst, dass der Raum zwischen Matratze und Kopf stabil ausgepolstert ist, z.B. also ein Buchweizenschalenkissen.

Das Kopfende hochzustellen, ist eher schädlich, da das den Nacken in eine Schräglage bringt. Nackenprobleme und Schwierigkeiten mit der oberen bis mittleren Brustwirbelsäule wären die Folge.

Das verstellbare Kopfende ist dazu gedacht, dass Du beim Sitzen im Bett eine bessere Unterstützung für den Rücken hast. Zur Nacht muss das aber wieder flach eingestellt werden.

Das klingt nachvollziehbar. Werde das Teil wohl dann wieder runtersetzen!

Die Schrägschläfer-Matratze zeichnet sich dadurch aus, dass sie am Kopfende 26 cm hoch ist und sich bis zum Fußende auf 14 cm absenkt.

Sie nehmen somit eine gerade und stabile Schräglage ein, ohne dass die Wirbelsäule abknickt. Dies ist der Fall, wenn Sie einen verstellbaren Lattenrost benutzen, bei dem Sie das Kopfteil hochstellen.

Dieses All Sides Sleep System ist für Schläfer geeignet, deren Oberkörper erhöht gelagert werden muss, wie zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen:

• Refluxstörungen

• Adipositas (Übergewicht)

• Zwerchfellhochstand

• Herzinsuffizienz ( Herzschwäche )

• chronischen Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma Bronchiale)

• Wirbelsäulenproblemen

• Hüftgelenksarthrose

• Schlafabnoe und Schnarchen

• Kreislaufproblemen

Weitere Informationen findet Ihr hier:

http://www.beering.machtwork.de/schraegschlaefer.html

Kommt drauf an, wie du schläfst. Bei Seitenlage ist es nicht zu empfehlen, da dabei die Hals- und Nackenwirbel überdehnt werden.

Bei Rückenlage macht es keinen Unterschied, außer du findest es so bequemer.

Ich würde es grade lassen, das entlastet Rücken und Wirbelsäule