Ist es normal, dass man einen Tinnitus bekommt bei höheren Dosen von psychoaktiven Substanzen?

3 Antworten

Das Wichtigste vorab: Keine Sorge – das ist in der Tat ziemlich normal und definitiv kein Zeichen von psychischen Störungen.

Es gibt nur zwei übergeordnete Ursachen für Tinnitus:

  1. Hörstörungen (z.B. durch Lärm, Schwerhörigkeit, Medikamente, Infekte von Hals, Nase und Ohren usw.)
  2. eine erhöhte Empfindlichkeit in der Hörbahn (insb. durch Stress aller Art oder Geräuschempfindlichkeit)

Alkohol und psychoaktive Substanzen wie Cannabis, MDMA, Zauberpilze, LSD usw. können beides zugleich bewirken, Hörstörungen und eine erhöhte Empfindlichkeit im Hörsystem.

Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass – zumindest vorübergehend – ein Ohrgeräusch entsteht, obwohl das letztendlich nur bei einer Minderheit wirklich passiert.

Solange der Tinnitus stets wieder abklingt, ist das ja auch kein wirkliches Problem. Da du aber offenbar besonders anfällig bist für Tinnitus, würde ich dir raten, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, damit nicht irgendwann ein dauerhafter Tinnitus entsteht.

Vor allem solltest du keine Substanzen konsumieren, wenn du eine Erkältung bzw. einen Infekt im HNO-Bereich hast oder wenn du stark gestresst, beunruhigt oder besorgt bist. Denn das Tinnitus-Risiko ist umso größer, je mehr Faktoren zusammenkommen.

Aus dem gleichen Grund sollte sich man bei der Einnahme psychoaktiver Substanzen nicht unangenehmen bzw. gehörschädigenden Lautstärken aussetzen, also auf Partys und Konzerten dann möglichst einen guten Gehörschutz (z.B. die Sonic Defenders) nutzen. Auch absolute Stille sollte man aber vermeiden, da diese tatsächlich ebenfalls das Tinnitus-Risiko erhöht.

Wenn der Tinnitus erst da ist, ist das Wichtigste, dass man das Geräusch so wenig wie möglich beachtet, dass man sich gut ablenkt und entspannt.

Auf keinen Fall sollte man sich dann ins stille Kämmerlein zurückziehen und dem Tinnitus zuhören. Besser: angenehme Musik hören, spazierengehen, unter Leute gehen usw. Dann wird der Tinnitus in der Regel wieder abklingen.

Viele Grüße & alles Gute

Jan Staiger
TinnitusHeilen.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Tinitus wird häufig wegen zu laute Geräusche oder Stress ausgelöst

Jenachdem was man nimmt z.b. Cannabis, wird man sehr Geräuschempfindlich... Ich habe es gerne leise dann.. Schalte die Musik oder den TV leiser und entziehe mivh lauter Gesellschaft weil das einfach nur Kopfschmerzen aber auch ein Tinitus bewirkt...

Ein Rausch ist für den Körper Stress auch wenn wir uns dabei sehr entspannt fühlen! Zu viel Stress als Auslöser für ein Tinitus lässt sich also wieder auf den Rausch zurückfuhren

Cannabis wird jedoch auch gegen einen chronischen Tinitus angewandt (auch wenn das noch in Forschungsschuhe steckt) durch die Blutdrucksenkenden Wirkung von cannabis denke ich mal (zu hoher Blutdruck kann auch zu nem Tinitus führen)

Was du bei cannabis-tinitus tun kannst > Bewegung! Gehe etwas spazieren :) konzentriere dich auf leise Nebengeräusche - Vögel, ein Fluss oder sonstwas in der Art :)

Der Spaziergang wird:

1. Den Kreislauf in Schwung bringen! (wenn du rauchst, setze dich gar nicht erst hin sondern bleib stehen und geh dann laufen! Ist auch besser fürs abendliche schlafen denn sobald du dich hinlegst wirst du nicht mehr hoch kommen)

2. Dich selbst etwas entspannen - wirkt also gegen Stress allein da Bewegung gegen das körperliche wirkt von cannabis (siehe 1.)

Und 3. Hast du (jenachdem wo du laufen gehst) leise Nebengeräusche :)

Lg

Wäre jedenfalls ein wünschenswerterer Effekt als das, was sonst so folgt... frage doch mal deinen Hausarzt.