Ist es möglich?

11 Antworten

Ich wiege 56kg bei 1,64m und somit in ähnlichem Rahmen wie dein Wunschgewicht. Glücklich bin ich deswegen nicht, meine Beine sind dick usw.. Ich habe aber inzwischen etwas verstanden: Es kommt nicht auf das Gewicht an. Du musst mit dir selbst im Reinen sein. Iss gesund und ausgewogen und so viel, bis du satt bist. Das ist das wichtigste, denn anderenfalls riskierst du Heißhungerattacken. Wenn du auf Fertigprodukte und Industriezucker möglichst verzichtest, dich also einfach gesund ernährst nimmst du auch so ab, zwar langsamer, aber dafür beständiger und die Ergebnisse bleiben länger. Versuch selbstbewusster zu werden und fördere lieber die schönen Seiten deines Körpers und Charakters (!). Ich denke, das ist das Wichtigste xD

Du hast langfristig das Ziel, abzunehmen und dein Gewicht zu halten, möchtest aber nicht in die Jojo-Falle tappen? Wir geben dir zwölf Tipps, mit denen du gesund und nachhaltig abnehmen kannst – ganz ohne Diät und demotivierenden Verzicht. Hallo, Wohlfühlgewicht!

https://www.fitforfun.de/abnehmen/fit-for-fun-diaet/gesund-abnehmen-die-fit-for-fun-diaet-wirksam-und-nachhaltig_aid_9560.html

Viel Glück und nehme dir genug Zeit dafür.

Das ist sicherlich möglich. Wichtig: Ernährung ist bedeutsamer als etwas Sport. Du solltest vielleicht über eine Intervalldiät als Ernährungsumstellung nachdenken. Also nicht tagelang hungern und dann einfach alles in sich hineinfressen, sondern wirklich von jetzt an anders essen.

Das Prinzip: Du nimmst dir ein Zeitfenster von z. B. 4 Stunden (später kann man das auf 8 Stunden erweitern), in denen du isst. Die restliche Zeit des Tages fastest du, nimmst also keine Kalorien zu dir.

In diesen 4 Stunden versuchst du möglichst zusammenhängend zu essen: Also z. B. eine Hauptspeise mit Beilagensalat oder so und zum Nachtisch etwas Süßes, damit du wirklich richtig satt bist und verschiedene Dinge isst, die dir schmecken - du sollst auf nichts verzichten, sondern nur dafür sensibilisiert werden, dass unsere Vorfahren auch nicht immer eine Tüte Gummibärchen zur Hand hatten.
Nach 18 Uhr solltest du nichts mehr essen, das scheint für unsere Körper eine wichtige Zeit zu sein.

Ansonsten nimmst du außerhalb dieses Zeitfensters keine Kalorien zu dir. Also nicht snacken, keine Getränke mit Kalorien usw. Das heißt auch: Nur Wasser oder ungezuckerter Tee - sicherlich Gewöhnungssache.

Nach 2-3 Tagen hat dein Körper dieses Rhythmus übernommen und sendet außerhalb des Zeitfensters kaum noch Hungersignale, nach 1-2 Wochen gar keine mehr.
Aber: Bei jedem Menschen funktioniert das unterschiedlich schnell unterschiedlich gut. Lass dir Zeit und hetze deinen Körper nicht, indem du z. B. tagelang nichts isst. Das würde dein Köper zwar verkraften, dich danach aber mit Heißhunger bestrafen.

Sport ist auch nützlich, einen großer Teil unserer Energie verbrauchen wir aber z. B. im Schlaf. Achte also zuerst auf deine Ernährung und ergänze das dann durch einen gesunden Lebensstil, der auch Sport mit einschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich auf jedenfall. Einfach? Nö.

Du kannst pro Monat 1-2 Kilo einrechnen. Also gute 2 Jahre darfst du an deinem Ziel arbeiten.

Und das bringt auch nur was wenn du danach nicht in deine alten Gewohnheiten zurück fällst.

Sport brauchst du dazu übrigens überhaupt nicht. Abnehmen funktioniert rein über die Ernährung. Sprot hilft allerdings sehr da er deinen Stoffwechsel richtig ankurbelt und du generell mehr Energie dadurch hast und verbrauchst.

Etwas über ein halbes Jahr würde ich schätzen, wichtig ist das du langsam abnimmst damit deine Haut sich daran gewöhnen kann, sonst schlabbert hinterher alles. Ich finde 55 Kilo auch etwas zu wenig, probiere doch erst mal bis 60 Kilo und schau wie du dich dann fühlst und wie deine Haut aussieht.