Ist "Diätsalz" aus dem Reformhaus wirklich ganz natriumfrei?

7 Antworten

Hallo Sid1999, du kannst es glauben, denn im "Blutdrucksalz" ist Natriumchlorid enthalten, aber mit verringerten Anteil. Im sogenannten "Diätsalz" jedoch nicht, heißt es ist zwar natriumfrei enthält aber Kaliumchlorid, was auch ein Salz ist. Um es kurz zu fassen, dem "Blutdrucksalz" und dem "Diätsalz" kannst du trauen. Wie wir dir das so sicher beantworten können? Wir haben im Chemieunterricht ein Porzellanstäbchen ausgeglüht und es dann in eine Lösung des Blutdrucksalzes getan und es dannach in die Bunsenbrennerflamme gehalten, die daraufhin orange geleuchtet hat. Das ist ein Hinweis darauf, dass es Natrium enthält. Genau das Gleiche haben wir auch mit dem Diätsalz gemacht, wo sich die Flamme lila/pink verfärbt hat, was darauf hinweist, dass es natriumfrei ist und Kalium enthält.

Liebe Grüße, die beste Klasse 9G3

Man kann auch sehr gut mit wenig Salz kochen. Seit Jahren esse ich z.B. keine Salzkartoffeln mehr und es schmeckt auch so, wenn man Gemüse oder andere Beilagen hat.

Was entscheidend ist, sind oft Fertiggerichte, Käse, Wurst usw. Das alles ist gesalzen und das rechnet man oft nicht ein. Sogar Brot beinhaltet Salz.

Bekommst Du keine Medikamente dagegen ?

Natriumreduziert essen geht in Ordnung, aber dann stellt sich die Frage ob Du zu den 50% der Menschen gehörst deren Blutdruck überhaupt auf hohen Salzkonsum anspricht.

Ob das Kaliumchlorid für Dich sinnvoll ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Diätsalz besteht aus Kaliumchlorid und ist somit tatsächlich Natriumfrei. Für Dialysepatienten ist dieses Salz lebensgefährlich...

Verzichte auf fertige Lebensmittel und lerne, ohne Salz zu würzen, das ist gesünder als Diätsalz.

So etwas gibt es?

Das muss auf der Packung vermerkt sein, die Inhaltsstoffe müssen angegeben werden.