Ist der Ansteckungsgedanke bei Grippe reine Kopfsache?

6 Antworten

nein

allerdings schwächt anhaltender psychischer Stress (z.B. Angst vor einer Infektion) das Immunsystem

Webclon
Fragesteller

Also immer wenn ich jmd. sehe der Krank (Grippe) ist dann fühle ich nich auch etwas kränklich obwohl ich sehr weit weg bin von dieser Person?! Ist das dann keine Kopfsache , Pferdi?

DasPferdchen  11.12.2019, 21:51
@Webclon

das nennt sich dann Hypochondrie

Webclon
Fragesteller
@DasPferdchen

Oha hab gerade nachgeschlagt...es kann das Leben beeinträchtigen! Ok das nächste mal gebe ich die Hand dieser Person :-/

Menuett  11.12.2019, 21:55
@Webclon

Wie oft willst Du denn eine Grippe gehabt haben?

Du meinst doch eher einen grippalen Infekt?

Webclon
Fragesteller
@Menuett

Ja genau wir sagen eben zu den Leuten die Erkältet sind Grippe...(in unseren Kreisen ist das so üblich) Wir gehen immer vom schlimmsten aus bei KRANKHEITEN! Und schützen uns natürlich dementsprechend...

DasPferdchen  11.12.2019, 21:57
@Webclon

ein bestimmtes Maß an Viren und Bakterien trainiert das Immunsystem und ist daher gut für dich

eine Grippe ist allerdings im Gegensatz zur Erkältung/Schnupfen eine ernsthaftere Erkrankung

besonders für Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann eine Grippe lebensbedrohlich sein, weshalb es ja auch Grippeimpfungen gibt und Ärzte empfehlen sich häufiger die Hände zu waschen/zu desinfizieren, wenn man viel im öffentlichen Raum unterwegs ist/war

Menuett  11.12.2019, 21:57
@Webclon

Das sollte man bleiben lassen.

Eine Grippe ist nicht witzig.

Du bist gegen Grippe geimpft?

Webclon
Fragesteller
@Menuett

Ja öfters mal "früher"...als Kind!

Webclon
Fragesteller
@DasPferdchen

Ja also wenn ein Mensch seit 2 JAhren noch nicht mal eine Erkältung hatte ist das gut fürs Immunsystem gell?

Menuett  11.12.2019, 21:59
@Webclon

Grippeimpfungen müssen jährlich wiederholt werden.

Webclon
Fragesteller
@Menuett

Ok ich wiederhole es in kürzester Zeit!

DasPferdchen  11.12.2019, 22:05
@Webclon

es ist gut für dein Immunsystem, wenn du dich einem gewissen Maß an Viren und Bakterien aussetzt (also kein steriles Lebensumfeld)

wenn du dann gesund bleibst, dann scheint dein Immunsystem gut zu funktionieren

Nein.

Grippe ist eine lebensgefährliche Viruserkrankung die nicht nur bei alten, kranken Menschen oder Kinder tödlich wirkt.

Eine Erkältung - das ist eine harmlose lästige Erkrankung. Mit täglichem Joggen und 2 mal in der Woche in die Sauna, dann bleibt man erkältungsfrei.

Grippe ist sogar tödlich!

https://www.welt.de/print-welt/article583698/Bis-zu-30-000-Deutsche-sterben-jaehrlich-an-Grippe.html

Die Viren können sehr aggressiv sein. Dagegen hilft:

  • Nasenschleimhäute immer feucht halten
  • viel trinken!
  • Saunagänge und sportliche Aktivitäten
  • ausgeglichenes Wohlbefinden
  • gesunde Ernährung
Webclon
Fragesteller

Also immer Abstand halten, JA?

LilReader  11.12.2019, 22:13
@Webclon

Jein. Küssen und Umarmungen sind erlaubt. Nur alles, was Kontakt mit Sekret (Beispiel Niesen) ist, sollte vermieden werden. Dadurch verteilt sich der Virus.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

Ich denke einer der Grippe hat kann sich auch kaum bewegen!? Beim Besuch im KH sollte man dann Abstand halten wenn "genoßen" wird!

LilReader  11.12.2019, 22:25
@Webclon

Das Trickige ist, dass die Viren auch aktiv sind, bevor wir überhaupt mitkriegen, dass wir erkrankt sind. Ist wie bei Schimmel. Nur weil du noch nichts siehst und fühlst, bedeutet das nicht, dass die nicht bereits in dir arbeiten. :-) Sonst wäre es ja einfach. Viele stecken sich ja aber unabsichtlich und unwissend an. Wir können sie ja nicht sehen. Bei Magendarmgrippe genau dasselbe Spiel.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

ja und deshalb mehrere male die Hände und das Gesicht waschen... das hilft hab ich mir von nem Thorax Chirurgen sagen lassen.

LilReader  11.12.2019, 22:30
@Webclon

Und immer in die Armbeuge niesen!! Genau wegen dieser Ansteckungsgefahr.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

Armbeuge? Ich dachte immer nach unten 'auf den Boden'

LilReader  11.12.2019, 22:39
@Webclon

:-O Nein!! Woher kommt das denn? Im Lebensmittekhandwerk lernt man das hygienisch. Wenn du auf den Boden niest, fliegt das Sekret ja durch die Luft. dadurch stecken wir uns ja an. Das ist das Problem. Ob in der Luft, auf den Boden ... die Erreger haben ja freie Flugbahn so (wortwörtlich). Als, nicht auf den Boden, in die Hand, sondern in die Armbeuge. Gut ist auch ins Taschentuch und dann entsorgen.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

ja taschentuch wenn man daheim ist... oder in den Tshirt rein Also einfach kopf in den Tshirt reinstecken und Niesen?! Oder schadet man sich selber dadurch weil dein Bauch könnte alles abkriegen

LilReader  11.12.2019, 22:48
@Webclon

Du kannst dich selbst nicht durch deine "eigenen" Erreger anstecken, nur andere. Aber rein ins T-Shirt ist schon absurd, findest du nicht? XD Da ist die Armbeuge doch einfacher.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

ja armbeuge wird schwierig sein wenn du dick angezogen bist, wie schnell soll ich meine Jacke und langarm. pulli ausziehen, schon beim ausziehen müsste ich spontan niesen. Wir brauchen was schnelles und effizienteres.... 🤔

LilReader  11.12.2019, 22:54
@Webclon

Du weißt aber, dass mit Armbeuge nicht nackte Armbeuge gemeint ist?! Du kannst bedenkenlos in Jacke angezogen in die Armbeuge niesen. Das ist ja extra so gedacht, als schnelle Methode, wenn es mit dem Taschentuch nicht schnell genug geht.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

In Ordnung, geht auch einfach in die Hand und dann mit Feuchttuch abwischen. Will jetzt nicht meine Jacke oder Pulli versauen

LilReader  11.12.2019, 23:12
@Webclon

Nope, dann steckst du andere an. Entweder persönlich durch Händedruck oder unpersönlich, indem du anderes anfasst, was die wiederum anfassen. Wenn dann musst du deine Hände desinfizieren oder waschen. Ich habe immer Sagronit Desinfektionsfläschen in der Tasche.

Webclon
Fragesteller
@LilReader

Gute Idee.. Gute Nacht!

Ein Gedanke ist im allgemeinen immer eine "Kopfsache".

Obwohl es Leute geben soll, die mit anderen Körperteilen denken.

Webclon
Fragesteller

:D ich hoffe du meinst nicht mich

Roderic  11.12.2019, 21:50
@Webclon

Nicht, wenn du dich nicht angesprochen fühlst.

Webclon
Fragesteller
@Roderic

Ne gar nicht! Aber ich kenne diese Art von Menschen die mit anderen Organen denken...unwahrscheinlich aber wahr!

DasPferdchen  11.12.2019, 21:52

ich denke immer mit den Füßen

deshalb muffeln meine Gedanken auch meistens nach Käse...

Der Typ auf dem Bild wird wohl seine Grippe nie los .In seiner Nähe ist Mundschutz pflicht.

Übrigens alles was der Mensch macht wird erst vom Gehirn verarbeitet.

Webclon
Fragesteller

Also wenn mein Gehirn die Grippe gar nicht als Krankheit wahrnimmt oder erkennt dann wird man auch gar nicht Krank? Meinst du sowas?

verreisterNutzer  11.12.2019, 22:06
@Webclon

@Webclon Ich meine Körper ausreichend mit Vitamine versorgen in den Wintermonaten und der Jahreszeit entsprechende Kleidung tragen,dann hat man große Chancen den Winter ohne trief Nase zu überstehen.Aber das setzt vernünftiges Denken und Handeln voraus.