Ist das von dem Arzt nicht frech gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Finde ich gerechtfertigt vom Arzt 83%
Finde ich unverschämt,es ist sein patient 13%
Sonstiges 3%
Velbert2  29.05.2022, 15:00

Bei anderen Ärzten....? War er wegen Masern auch bei anderen Ärzten?

spongebobbel006
Fragesteller

Er nicht nein ,aber sein kousin hatte vor ihm Masern und da war sein kousin bei einem anderen Arzt und da wurde er nicht rausgeschickt

13 Antworten

Finde ich gerechtfertigt vom Arzt

Völlig verständlich, das Du Dich ärgerst. Aber dieses Mal hat der Arzt recht, denn die Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, wie man noch bis vor wenigen Jahren annahm. Wenn auch nur in sehr seltenen Fällen, so kann es viele Jahre später zu einer gefährlichen Hirnhautentzündung kommen als Spätfolge.

Woher ich das weiß:Recherche

Zahlreiche, weltweit durchgeführte Studien zeigen, dass bereits nach einmaliger Impfung gegen Masern 92% der Geimpften vor einer Masernerkrankung geschützt sind. Die Wirksamkeit einer einmaligen Impfung zur Verhinderung von sekundären Erkrankungsfällen unter Haushaltskontakten beträgt ebenfalls 92%.

Die Wirksamkeit der zweifachen Impfung gegen Masern liegt in Deutschland bei 98% bis 99%. Die WHOschätzt die Qualität der Evidenz zur Impfwirksamkeit als hoch ein.

Seit dem 1. März 2020 gilt das Masernschutzgesetz. Und dann sind gleich zwei Kinder in einer Familie anscheinend nicht geimpft und an Masern erkrankt? Was ist denn da los?

Der Arzt hat absolut richtig gehandelt - allein schon zum Schutz von noch nicht impffähigen Säuglingen. Und was ist an der Aufforderung, bitte draußen zu warten, „frech“ oder unverschämt?

Ich kenne Kinderärzte, die nicht geimpfte Kinder als Patienten gleich ganz ablehnen.

Alles Gute für dich!

spongebobbel006
Fragesteller

Ehm die beiden waren beide gegen Masern geimpft.Sogar 2 mal.Warum sie es trotzdem hatten weiß ich nicht.

Finde ich gerechtfertigt vom Arzt

Was soll daran frech oder unverschämt sein. Oder hast du Bock gerade im Wartezimmer direkt neben Jemanden zu hocken der Corona hat? Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Und wir reden hier von einem 10 jährigen Jungen inklusiver Mutter - nicht von einem 2jährigen. Und 10 min im Gang warten ist zumutbar.

Schlimmer wärs wenn man Jemanden mit Masernverdacht in ein volles Wartezimmer mit anderen Kindern setzt. Das ist schon grob fahrlässig

Von einem Experten bestätigt
Finde ich gerechtfertigt vom Arzt

Natürlich fühlt man sich verstoßen, gerade wenn es einem nicht gut geht und man krank

Aus medizinischer Sicht ist es richtig, wenn ansteckende Patienten isoliert werden. Denn sie gefährden ja nun auch andere

So geschieht ist auch mit der echten Influenza, Herpes zoster Patienten, Corona-Patienten und anderen hochansteckenden Erkrankungen, die die anderen Patienten anstecken könnten.

Wahrscheinlich macht auch da der Ton die Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Finde ich gerechtfertigt vom Arzt

Der hat sich richtig verhalten das ist wichtig das nicht noch andere in der Praxis angesteckt werden