Muss ein (Kinder-)Arzt Notfälle immer annehmen?

10 Antworten

ÄBD (Ärztlicher BereitschaftsDienst)

116 117

Dort die Lage schildern. Ggf. kommt jemand vorbei, aber, so wie ich den ÄBD kenne, werden sie vermutlich meine Kollegen vom Rettungsdienst in eurem Kreis zu euch schicken.

Zauberfee2018
Fragesteller

Der ÄBD ist ja so schlau gewesen und hat mir nach 30 Minuten gesagt, dass ich am Freitagmorgen ja ganz normal wie jeder zum Kinderarzt soll.

Würde sie nicht ständig Erbrechen würde ich abwarten, aber bevor es doch etwas ernsteres ist. Zumal sie nicht so aktiv wie sonst ist

Andy141199  28.08.2020, 08:59
@Zauberfee2018

Wie genau ist sie denn gestürzt?

Ist sie auf den Kopf gestürzt, hat sie Schmerzen, isst sie normal?

Zauberfee2018
Fragesteller
@Andy141199

Sie ist die Rutsche rauf geklettert und von ihre Zwillingsschwester runtergeschubst wurden. Ist eine Kinderrutsche aus dem Baumarkt von ungefähr 1.20m Höhe.

Ist aber nicht auf den Kopf gefallen sondern eher seitlich und mit dem Knie am Sandkastenrand drauf gefallen. Sie fing auch sofort an zu weinen und ist aufgestanden.

Essen tut sie aber es kommt sofort wieder raus. Sie bewegt sich aber nicht wie sonst.

Andy141199  28.08.2020, 09:11
@Zauberfee2018

Wenn der Kinderarzt ist patu ablehnt, würde ich die 112 wählen, dem Leitstellendisponent all das Schildern, was hier auch geschrieben wurde.

Dieser wird dann vermutlich einen Rettungswagen schicken, da er nichts ausschließen kann. Es muss aber erwähnt werden, dass der Notarzt sowie das Krankenhaus die Behandlung abgelehnt haben.

Andy141199  28.08.2020, 09:14
@Andy141199

Kinderarzt** nicht Notarzt. Mein Fehler.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Andy141199

Mein Mann ruft gerade bei der 112 an. Mal sehen ob dort wenigstens reagiert wird.

Die Kleine ist nochmal eingeschlafen

Andy141199  30.08.2020, 00:49
@Zauberfee2018

Und, was kam dabei raus? Alles soweit okay?

Zauberfee2018
Fragesteller
@Andy141199

Die Kleine wurde am Freitag vorübergehend auf die Kinderintensivstation eingewiesen und bekam bis heute früh Infusionen und wurde per Monitor überwacht.

Heute kam sie auf die Normalstation und darf vermutlich morgen wieder nachhause.

Festgestellt wurde ein SHT Grad 1 und eine leichte Prellung der Hüfte und des Knies.

LouPing  31.08.2020, 20:42
@Zauberfee2018

Mit einem SHT1 kommt man nicht auf die ITS - auch Kinder nicht.
24 Stunden Beobachtung auf der Kinderstation, nach Aufklärung der Eltern Entlassung nach Hause.

Zauberfee2018
Fragesteller
@LouPing

Du weiß alles besser... glaube weiß besser was los war und wie die Behandlung aussah und aussieht und jetzt spame mich nicht voll.

LouPing  01.09.2020, 11:35
@Zauberfee2018

Ja, ich habe eine lange klinische Dienstzeit / Rettungsdienst hinter mir.
Deine Angaben können so def. nicht stimmen.

Andy141199  01.09.2020, 13:01
@LouPing

Ohje, wenn du mit deinen Patienten in solch einem Tonfall kommuniziert hast, mein Beileid für all diese...

Zauberfee2018
Fragesteller
@Andy141199

Vorallem die Unterstellung, dass ich als Mutter nicht weiß was mit meinem Kind ist oder was gemacht wurde.

Glaube kaum, dass diese Person Kontakt mit Menschen hat.

Da würde ich weder beim Kinderarzt noch im Krankenhaus anrufen, sondern direkt in die Notaufnahme des KKH fahren. Das hört sich nach einer Gehirnerschütterung an und im KKH müssen sie euch auch dran nehmen,

Alles Gute!

Dann wende Dich an Deine KK und schildere dort, dass der Kinderarzt einen Notfall/ Akuttermin verweigert.

Gehe ersatzweise zu Deinem Hausarzt ...... eine Gehirnerschütterung müsste dieser auch bei einem Kleinkind diagnostizieren bzw. ausschließen können .... und der kann bei Bedarf auch eine Einweisung ins KH veranlassen.

Er muss sie nicht annehmen. Würde ja für den Arzt bedeuten, dass er nie Urlaub machen dürfte, nie die Familie besuchen, nie in eine andere Stadt gehen. Der Arzt könnte nie weiter weg, nie das Bundesland verlassen usw.

Evl einen anderen Arzt aufsuchen, klar, in so einem Fall spontan zu einem fremden Arzt ist nicht ideal, aber wenn sie im KH ernsthaft eine Behandlung verweigern...

Zauberfee2018
Fragesteller

Unser Kinderarzt ist im Urlaub und die Vertretung ist für mich die Vertretung des Kinderarzt und somit eigentlich mein Ansprechpartner.

Unser Kinderarzt hätte uns sofort dazwischen geschoben und soviele Kinderärzte gibt es hier nicht.

Hallo Zauberfee,

ich hoffe dass Deiner Kleinen geholfen wurde. Da sie ständig erbrochen hatte könnte das auf eine Schädel-Hirn-Trauma auch Gehirnerschütterung genannt hinweisen. Dazu muss sie nicht unbedingt auf den Kopf gefallen sein denn bei einem Sturz können aufgrund der relativen Kopfgröße zur Körpergröße große Kräfte nicht nur aufs Gehirn sondern auch auf die Bogengänge der Ohren wirken was zu Schwindel und Erbrechen führen kann. Wenn ein Arzt oder Notarzt eine Behandlung ablehnt und auf den Kinderarzt der vielleicht gerade keine Sprechstunde hat verweist handelt er in meinen Augen grob fahrlässig.

Ich wünsche Deiner Kleinen das Beste dass sie den Sturz ohne Folgeschäden überstanden hat.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Tobi

Zauberfee2018
Fragesteller

Die Kleine liegt auf der Kinderintensivstation. Wurde gestern direkt vom Notarzt eingewiesen.

BarfussTobi  29.08.2020, 18:44
@Zauberfee2018

Ich wünsche der Kleinen das Allerbeste!