Ist das ungesund das Erbruchene wieder herunter zu schlucken? Gesundheitsfrage.

12 Antworten

die Magensäure greift die Schleimhäute vom Hals an und eklig ist es allemale... da würde ich mich lieber auslachen lassen( was sie nicht machen wenns Freunde sind) ;D

Erstens: nicht trinken bis zum Erbrechen. Und zweitens versucht sich Dein Körper durch das Erbrechen von Stoffen zu befreien, die ihm nicht gut tun. Daher würde ich mal sagen: nein- nicht wieder runterschlucken. Und zu guter Letzt: wie ekelig ist das denn? Da würde ich gleich noch das 2. Mal hinterher reihern... ^^

aufgeregt  11.03.2011, 15:10

Je nachdem wie sensibel ein Mensch ist, muss er relativ schnell bei Sachen die einen anekeln erbrechen. Das hat dann nichts damit zu tun, dass der Körper sich von Stoffen befreit, die ihm nicht gut tun. Der Körper reagiert aber trotzdem entsprechend, was allerdings aus heutiger Sicht nicht mehr soviel Sinn macht.

Früher ekelte man sich nur davor Sachen zu essen die nicht gesund waren. Heute ekelt man sich teilweise bereits vor Blut oder Innereien von Tieren, darum reagiert der Körper heute of falsch.

FraeuleinSchmidt  11.03.2011, 15:24
@aufgeregt

Wenn ich mir aber oben die Frage durchlese, dann steht da: nach Alkoholgenuss... war wohl entweder zu viel oder zu ekelig...

naja es ist nicht schlimmer, als wenn es von vornherei drin bleibt. also war nicht schlimm dass du es runtergeschluckt hast.

aber es hat immer nen grund dass man sich übergibt. der magen will was rausschmeißen was nicht gut ist. in dem fall zu viel alkohol. also wenn man brechen muss, dann soll man da ruhig machen. besser als den schmodder drin zu lassen

Sofern du es sofort wieder runterschluckst macht das keinen Unterschied.

An die Schlaumeier, die denken es sei ungesund, weil es die Zähne und Speiseröhre angreift. Überlegt mal, wie kommt denn das Erbrochene in den Mund? Genau durch die Speiseröhre in den Mund und somit sind Zähne und Speiseröhre schon mit etlichen Magensäften (Galle etc.) in Berührung gekommen. Das runterschlucken macht in dem Falle auch keinen Unterschied mehr.

Merk dir aber folgendes für die Zukunft. Trink nur soviel Alkohol wie du willst. Wenn andere dich damit aufziehen, sei erhlich und sag, du verträgst halt nicht soviel und weisst wo deine Grenzen sind.

Das gehört zum erwachsen werden dazu und je eher du das einsiehst um so besser.

Also die Magensäure ist nicht so gut für die Speiseröhre und auch nicht für die Zähne. Wenns ab und zu mal ist, ist es nicht schlimm aber grundsätzlich sollte man es rauslassen ;)

PS: ALKOHOL IS BÖHHSE!!