Ist täglich duschen ungesund?

13 Antworten

Ungesund ist es (besonders mit warmem Wasser) nur für die Haut, die altert schneller, wenn sie oft benässt wird. Der Mensch ist eben ein "Landtier". Kaltes Duschen, insbesondere wechselwarmes Duschen, ist gesund für den Kreislauf.

Z1291x
Fragesteller

Ja aber sonst stinkt man wenn man sich nicht täglich duscht, und man fühlt sich unwohl? Ich fühle mich jedenfalls unwohl wenn ich nicht jeden tag duschen würde.

dompfeifer  26.05.2014, 20:11
@Z1291x

Körperhygiene ist kein gesundheitliches, sondern ein kulturelles Erfordernis.

„Vor allem trockene Haut wird durch häufiges Duschen strapaziert. Sie verliert dadurch wichtige Fette und Feuchtigkeit. Der Säureschutzmantel, der die Haut vor äußeren Einflüssen bewahrt, wird bei trockener Haut durch jede Dusche geschädigt. Zwar ist auch für fette Haut zu intensive Reinigung eine Belastung, aber sie kann den Säureschutzmantel schneller wieder aufbauen.“ Fazit: „Täglich duschen ist nicht notwendig. Achseln, Genitalbereich und Füße lassen sich auch mit dem Waschlappen reinigen. Wer jeden Tag duschen muss, sollte das möglichst kurz und nicht zu heiß tun und sich nicht jedes Mal komplett einseifen.“ Extratipp für Sportler: „Wenn man abends nach dem Sport schon geduscht hat, sollte man sich am nächsten Morgen nur kurz waschen – das reicht völlig und schützt die Haut vor Austrocknung.“ Nichts für mich.

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/wellness/duschen/wasser-marsch_aid_2117.html

Ich kenne viele die täglich Duschen, mich eingeschlossen. Sonst fühle ich mich einfach nicht wohl.

Es gibt aber auch Freunde die nicht täglich Duschen und die meinen meistens dass es ungesund ist weil die Haut so ihre Schutzfunktion zu sehr verliert.

Ich glaube in vielen Berufen ist es normal dass man top gestylt ist und jeden Tag duscht.

Also ich dusche auch jeden Tag und mir tut das gut. Wenn ich mal einen Tag auslasse, kratzt es mich überall und ich fühl mich nicht gut. Deswegen ist auch noch nie irgendwie meine Haut trocken geworden, weil ich mich danach gleich eincreme.

Z1291x
Fragesteller

Ich dusche fast jeden Tag.

Es ist nicht direkt ungesund, aber durch das tägliche duschen entfernst du die Säureschutz- Schicht von deiner Haut, die dich vor unerwünschten Erregern Bakterien usw. schützt. Du musst dich ja nicht jeden Tag duschen, sondern kannst dich z.B. jeden zweiten Tag nur an den riechenden Stellen waschen. Ist aber deine entscheidung. LG 08leo09nie