Matratze auf dem Boden ohne Lattenrost ungesund?

22 Antworten

Hallo

Beschädigt wird eher die Matratze, da diese durch den festen Unterboden gestaucht wird und die Haltbakeit darunter sehr leidet......

Die Luftzirkulation ist auch nicht gegeben,also solltest Du die Matratze öfters wenden , sonst fängt sie an an der unterseite zu schimmeln....

also Tagsüber die Matratze hochstellen...

Ein Lattenrost ist daher aus mehreren Gründen zu empfehlen.....

Liebe Grüße

vielen Dank :-)

Schädlich ist es auf gar keinen Fall für dich. Du solltest nur auf die Qualität der Matratze achten, am besten eignet sich Federkern oder eine 5 Zonen Kaltschaummatratze. Deine Matratze solltest du allerdings öfters lüften, weil sonst unten drunter Schimmel entstehen kann. http://www.ihrbett.de/gesundes-schlafen-und-arbeiten-fuer-ihr-wohlbefinden/

Wenn Dein Rücken nicht zu jammern beginnt, dann ist es meiner Meinung nach ganz wurscht, ob die Matratze am Boden oder auf einem Lattenrost liegt. LG Silvie PS: Was ist eigentlich mit Deinem lauten Nachbar ober Dir? Latscht der immer noch die ganze Nacht herum?

ich zieh hier eh bald aus, weil meine Gesundheit leidet darunter (hat mir auch mein Hausarzt dringenst geraten) Ständig werde ich geweckt, kann niemal durchschlafen, wenn der nachtaktive Nachbar wieder rumtrampelt - kein Trittschallschutz, ich habe keine Ruhe mehr, seit dem der da eingezogen ist und immer nur Ohropax und Kopfhörer stundenlang - das kann doch keine Lösung sein !

ja weil sie nach einer Weile von unten schimmelt, Schimmelsporen machen krank, Matratze regelmäßig wenden und gut lüften, besser wäre ein Lattenrost oder Europaletten

Also es gibt Matratzen die so gemacht sind, dass es kein Problem ist wenn du sie auf den Boden legst. Ich weiß zum Beispiel, dass Emma dafür gut geeignet ist. Ich habe selbst eine Emma (aber auf einem Lattenrost). Im FAQ auf der Emma Seite steht auch, dass man sie nicht wenden sollte, sondern nur ab und zu mal tagsüber auf die Seite stellen oder so. schau am besten selbst mal auf der Webseite nach.

Ich denke mal das es bei solchen Matratzen kein Problem ist. Schau vielleicht mal nach ob deine Matratze dafür geeignet ist. Wenn nicht, kauf die eine neue oder besorge dir ein Lattenrost oder ähnliches.