Ich habe Entkalker getrunken von Kalk Fix mit Amidosulfonsäure. Was kann passieren?

4 Antworten

Dringend die Giftnotrufzentrale anrufen. Die Rufnummer erfährst Du von der Feuerwehr - wähle 112.

Im Sicherheitsdatenblatt steht drin: beim Verschlucken 2 Gläser Wasser nachtrinken. Direkt giftig ist es nicht, ich würde mich umgehend mit der Giftnotrufzentrale in Verbindung setzen und dort nachfragen, und bei Unwohlsein auf jedenfall einen Arzt aufsuchen, bitte die Verpackung bzw. die Tüte mitnehmen!

Du hast vielleicht 3-4 g Amidosulfonsäure aufgenommen. Bei 100 g wirds ernsthaft gefährlich. Das heißt jetzt nicht, dass die Menge harmlos ist (die Folgen hast du ja gespürt, Verdauungsstörung und so), aber es ist nun schon lange her und schlimmer wirds jetzt wohl nicht mehr (Angaben ohne Gewähr).

Zum Arzt hättest du wenn dann gleich früh gehen sollen, jetzt kann der auch nichts mehr machen. Trink viel Wasser, um die Säure zu verdünnen und aus dem Körper zu spülen.

Ruf den Notarzt: 112!

Was möchtest Du wissen?