Ist das eine Blutvergiftung der Strich?

11 Antworten

Ob es sich bei dir um einen Kratzer oder eine Lymphangitis handelt, kann ich nicht so beurteilen. Ich vermute eher ein Kratzer.

Beim einem roten Strich kann es sich um eine Entzündung der Lymphbahnen handeln, also noch keine Blutvergiftung:

Die Prognose ist gut, meist heilt eine Lymphangitis durch Ruhigstellung, antiseptische Umschläge und antibiotische Therapie folgenlos aus. Bleibt die Lymphangitis jedoch unbehandelt, droht in seltenen Fällen eine Blutvergiftung (Sepsis).
Eine Lymphangitis beginnt mit lokalem Spannungsgefühl, leichter Schwellung, Schmerzen und Rötung, gelegentlich begleitet von Schüttelfrost und Fieber. Typisch für ein entzündetes Lymphgefäß ist ein unscharf begrenzter, rotbrauner, schmerzhafter Streifen, der sich innerhalb weniger Stunden von der Wunde in Richtung der lokalen Lymphknotenentwickelt. Weiters kann es zu Lymphknotenschwellung, Lymphödeme, Hautrötungen, Ekzemen und Juckreiz kommen.

lymphangitis

Auf deinem Bild sehe ich einen oberflächlichen Kratzer.
Blutvergiftung sieht ganz anders aus („Strich“ geht die Vene entlang, bei mir war er so breit wie die Vene und und dunkel).

Jennydeluxe305
Fragesteller

Ich hab halt ein bisschen Angst weil man diesen Strich sehr deutlich sieht

Feathi  02.06.2022, 14:49
@Jennydeluxe305

Jo ist ja auch ein Kratzer. Hättest du Katzen, wärst du den Anblick gewöhnt 🤣

Keine Blutvergiftung, die geschieht über eine Blutbahn. Es sieht aus, wie ein Kratzer, allerdings kreisförmig mit großem Radius. Bei Veränderungen sofort einen Arzt aufsuchen.

Das ist keine Sepsis, sondern eine Kratzwunde. Viele Menschen denken bei einer roten Linie an eine Sepsis. Das ist ein Irrglaube. Die rote Linie zeigt eine Entzündung der Lymphbahnen an. Bei dir sieht das aus, wie ein Kratzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so sieht eine Sepsis nicht aus. Und wenn du in der Lage bist, zu fragen, was das ist, hast du auch keine. Es ist ein Kratzer. Vielleicht Katze, vielleicht einfach am Rücken gekratzt? Passiert mir auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung