Was ist das? Eine Blutvergiftung oder eine allergie?

Mückenstich nach 4 tagen - (Medizin, Arzt, Allergie)

6 Antworten

Hey!

Ich hab ein bisschen Ahnung von Medizin - das schreibe ich nur, damit du weißt, ich hab keinen Spaß an Panik verbreiten, sondern ich meine meinen Rat sehr ernst!

Geh unbedingt zum Arzt! Der "Strich" um den Stich kann auf eine Borrellien-Infektion hindeuten! Die ist nicht schlimm und kann mit Antibiotika bestens behandelt werden, aber je eher das geschieht, desto besser.
Borrellien können durch blutsaugende Insekten (z. B. eben Mücken oder auch Zecken) übertragen werden und - wenn sie nicht erkannt und behandelt werden - erhebliche Folgeerkrankungen und Beschwerden verursachen.
Deswegen lass dich bitte untersuchen!

Gute Besserung!

Hi Julialie191201,

geh bitte zum Arzt!

Bis dahin kühlen, Fenistilgel drauf und wieder kühlen!!!

Bist du dir sicher, dass das bloß ein Mückenstich ist? Bei mir sieht das ähnlich aus, wenn mich eine Bremse gestochen hat....

Gute Besserung und Lg kruemel;-)

Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Das Beste wäre, wenn es wirklich schlimm sein sollte, der Gang zum Arzt.

Lass das den Arzt anschauen!!

Bei einer Blutvergiftung würde ein "roter Strich" Richtung Herz gehen. Dieser ist nicht vorhanden, also ist es keine Blutvergiftung.

Naja, so einfach das nicht mein lieber...

Bei einer Blutvergiftung tritt überhaupt kein roter Strich auf! Sondern bei einer Lymphangitis, dass jenes bei einer Sepsis auftritt ist Irrglaube!

Eine Lymphangitis kann u.U eine Sepsis werden ist aber nicht zu verwechseln.

In der Laiensprache ist eine Blutvergiftung eine Lymphangitis, bei der s die Lymphknoten und Bahnen beteiligt sind und welche aus externen Einflüssen resultiert. Eine wirklich Spesis, also eine sich im Körper befindliche Entzündung mit Eiter usw. hat rein garnichts mit einer Lymphangitis zu tun. Das muss man immer differenzieren.

@Adrian593

ahhh ? Es gibt also, Laientechnisch ausgedrückt, zwei Arten der Blutvergiftung? Eine die man durch besagten roten Strich erkennen kann und noch eine, sozusagen "unsichtbare" ?

Naja, das, was der Laie eben als Blutvergiftung bezeichnet ist die Lymphangitis, durch externen Einfluss. Häufig wird diese mit der Spesis, also einer Entzündung im Körper verwechselt.

@Adrian593

mh.... als ich vor ein paar Wochen nach einem Katzenbiss mit einem solchen "roten Strich" beim Arzt aufgetaucht bin, hat er mir aber auch was von "Blutvergiftung" erzählt... (Ich war rechtzeitig da, alles ist wieder gut.)