Allergische Reaktion bei neuem Teppich - obwohl keine Allergie bekannt... Chemie?

8 Antworten

Da sind bestimmt Chemikalien drin, erstmal 2 Tage lang lüften dann Probieren, wenns weiter so geht dann zum Händler und Arzt

Nummer2
Fragesteller

So mach ichs. Danke.

Vielleicht bist du ja auch gegen das "Wolltier" allergisch, abgesehen davon gibt es auch "Naturfarben" die Allergien hervorrufen oder ist der Teppich aus einem fernen Land eingeflogen worden? In Flugzeugen und auch in Lagern mit natürlichen Stoffen wird gern mal mit der chemischen Keule dem Befall mit Schädlichen vorgebeugt.

Wenn der Teppich nicht all zu groß ist, würde ich dir raten ihn mal in die Waschmaschine zu packen. Wie bei neuer Kleidung sind in diesen Stoffen auch manchmal Substanzen vorhanden, die Allergien auslösen können.

Nummer2
Fragesteller

Der fällt etwas zu groß aus. Trotzdem Danke für den Tipp.

Kauf dir doch einen richtig guten Staubsauger. Der Delphin von ProAir ist super. Damit reinigst du nicht nur den Teppich, sondern auch die Ausblaseluft wird gründlich gereinigtt. So würden auch die Dämpfe zurück gehalten und der Milben staub sowieso. Behaupte mal, dass du die Allergie gleich weg hast, wenn damit gesaugt wird. Ein richtiger Luftwäscher ist das. Auch Asthmatiker und alle mit Hausstaub Problemen profitieren sehr.

Lass dir doch so ein Gerät zu Hause vorführen. Das kostet nichts. So bist du schon mal richtig informiert, und auf dem neusten technischen Stand.

Könnte es sein, dass Du nicht auf Wolle, sondern auf Milben allergisch reagierst?

Eine Allergie kann immer auftreten, egal in welchem Alter, sogar alte Menschen können noch eine Allergie entwickeln. Vllt. machst Du mal einen Allergietest bei einem Allergologen!

Es gibt aber auch Allergien, die nicht nachweisbar sind.

So ist es bei mir, man weiss, dass ich auf Etwas allergisch reagiere, haben einige Allergietests gemacht, auch im Blut, man kann nichts nachweisen, wenn ich aber mal wieder eine Reaktion habe, wirken die Medikamente gegen Allergien, so sagen die Aerzte, dass eine Allergie da ist, man sie nicht nachweisen kann, das sagt bei mir nicht nur ein Arzt. Ich schreibe das nur, damit Du nicht enntäuscht bist, wenn man nichts findet!

Alles Gute! L.G.Elizza

Nummer2
Fragesteller

Früher war ich mal gegen Milben allergisch.

Aber mit dem Teppich ist es heute viel besser, es werden die Chemikalien gewesen sein, nun nach dem Lüften ist es viel besser....