Ist das ein Schädling auf meinem Zahn?

6 Antworten

das ist definitiv keine kleine Karies mehr. Da wird der Zahnarzt ordentlich was zu bohren haben oben auf dem Bild erkennt Mann vorne schon eine schwarze Stelle das wird nicht nur auf der kaufläche sein. Also ich würde schleunigst zum Zahnarzt wenn es nicht noch schlimmer werden soll.

Die Kauflächen aufgrund der Fissuren und Grübchen ruhig fester putzen, nur die Außen- und Innenflächen sanft putzen.

Ich vermute ebenfalls, dass es Karies ist... gehe demnächst zum Zahnarzt, um Kosten zu sparen. Je kleiner die Füllung, desto günstiger natürlich :-)

Walnussfloh
Fragesteller

Muss ich da viel Angst haben bei der Behandlung?🙈

Tamiihatfragen  18.08.2021, 22:34
@Walnussfloh

Nein, wird ja betäubt. Umso besser man mitmacht, umso schneller ist es vorbei. Spritze tut auch nicht weh, könnte nur kurz drücken.

Pseudonym333  17.08.2021, 22:34

Nö... du wirst vermutlich eine Spritze in das Zahnfleisch bekommen - ist wirklich harmlos - und dann wird die betroffene Stelle aufgebohrt und wohl mit Komposit (Kunststoff) aufgefüllt. Wird nicht weh tun, kannst du mir glauben. Nach kurzer Zeit wirst du die Füllung auch nicht mehr als sozusagen Fremdkörper wahrnehmen.

Walnussfloh
Fragesteller
@Pseudonym333

Okay, danke. Sobald ich Spritzen höre wird mir schon anders aber naja, geht ja schnell wieder vorbei🙈😅😁

Pseudonym333  17.08.2021, 22:43

Ich bekam einmal vier Spritzen, da mir alle vier Weisheitszähne auf einmal extrahiert wurden. Du kannst mir glauben, es ist harmlos... es fühlt sich wie ein kleiner Pieks an und dann wird die Stelle taub. Jetzt werde bitte nicht ängstlich, sondern denke dir besser, dass es viel mehr weh tun wird, wenn du die betroffene Stelle unbehandelt lässt, denn dann kann es die Wurzel angreifen und schlimmstenfalls muss der Zahn gezogen werden. Vereinbare morgen einen Termin beim Zahnarzt und dann wird das schnell erledigt.

Pseudonym333  17.08.2021, 22:48

Ich hoffe, dass du gleich morgen beim Zahnarzt anrufst, um einen Termin zu vereinbaren!

Das Bild ist nicht wirklich von so guter Auflösung (vielleicht liegt’s aber auch an meinem Internet ), aber ich würde jetzt auf den ersten Blick mal sagen, dass das nicht nur eine harmlose Verfärbung oder Essensrest, sondern ein Loch ist. Noch tut es dir wahrscheinlich nicht weh, aber geh auf jeden Fall demnächst mal zum Zahnarzt.

Walnussfloh
Fragesteller

Also ich war im Februar das letzte Mal beim Zahnarzt und mir ist da schon aufgefallen, dass ich da so gaaaaaanz Minimal was auf diesem Zahn hatte, der Zahnarzt hat aber nur Zahnstein beanstandet und sagte dass ansonsten meine Zähne gesund seien

Hey zu dof zum Zähne putzen ist keiner entweder man hat Probleme beim Putzen wegen Zahnfleisch usw oder man vergisst es Mal

Das Loch was du hast ist sehr klein eventuell muß nicht Mal wirklich tief gebort werden denke Mal dieser kleine Zahn ca 3 min ist alles vorbei 😅mit Spritze einberechnet

Das Loch kann größer werden, willst Du warten bis es eines Tages schmerzt? Wurzelbehandlung ist sehr unangenehm. Bezahlen muss man es auch selbst. Oh je.

Walnussfloh
Fragesteller

Also bahnt sich da was an?

Dodifadi  17.08.2021, 22:11
@Walnussfloh

Es ist ein winziges Loch. Aber kann durchaus noch größer werden, geh doch mal zum Zahnarzt, bevor es erst weh tut und Du sowieso dorthin musst.

Hannover16  17.08.2021, 22:10

Nein eine Wurzelkanalbehandlung Wirt von der Krankenkasse übernommen was extra kosten tut ist zb andere Füllungen