Invisalign Zähneputzen?

3 Antworten

Du kannst dir jederzeit deine Zähne putzen, wieso solltest du bis mittags damit warten?

Optimalerweise machst du’s mindestens dreimal am Tag, nämlich immer nach den Mahlzeiten (ggf. mit ausreichend Wartezeit dazwischen, um den Zahnschmelz nicht übermäßig anzugreifen). So verhinderst du am besten Verfärbungen der Zahnschiene.

Die Tabletten kannst du einfach mit der Spange ins Wasser geben. Außerdem kannst und solltest du deine Schienen regelmäßig mit Zahnpasta putzen, Seife brauchst du nicht.

Notthere36
Fragesteller

Vielen Dank. Ist es normal dass ich an 1-2 Zähnen wo die attachments sind, beim Abnehmen der Schiene, scherzen verspüre? Ebenso wenn ich die Spange einsetze aber nach paar Minuten lässt er nach. Ist beim abnehmen aber leider unangenehm.

Lucysyy  06.05.2021, 12:04
@Notthere36

Ja, das ist völlig normal und zeigt auch einfach nur, dass die Behandlung was bringt ;)

An den Stellen, an denen solche Attachments sitzen, wird üblicherweise besonders viel „bewegt“ und entsprechend mehr Druck ausgeübt als anderswo. Entsprechend sind da die Schmerzen auch stärker / überhaupt spürbar.

Notthere36
Fragesteller
@Lucysyy

😂 danke, dann überlege ich mir lieber 2 mal die Schienen abzunehmen, wenn ich was Snacken möchte

Lucysyy  06.05.2021, 12:10
@Notthere36

Jup, ist eine gute Methode gegen Heißhunger 😅

Du kannst deine Zähne natürlich auch vor dem Essen putzen. Das wichtigste ist, dass du sie trotzdem danach (und somit bevor du die Schiene wieder einsetzt) nochmal putzt. Sonst fühlt sich das wirklich unangenehm an, ich spreche da aus Erfahrung ^^

Ich habe die Spange glaube ich zeitgleich mit der Tablette reingeworfen. Allerdings habe ich sie meistens nur mit einer Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt oder in einen Mix aus Wasser und Mundwasser eingelegt.

Du kannst die Schiene beim Zähneputzen kurz drauflassen, da putzt du schonmal die äußere Seite ordentlich. Und danach noch die Innenseite auch mit der Zahnpasta säubern. Würde dir also empfehlen, sie so zu putzen, wie du es bei Zähnen auch machen würdest. Seife habe ich nie probiert, würde dir aber davon abraten.

Notthere36
Fragesteller

Vielen Dank :).

Ist es normal, dass ich an 1-2 Zähnen wo die attachments sind, beim Abnehmen der Schiene, scherzen verspüre? Ebenso wenn ich die Spange einsetze aber nach paar Minuten lässt er nach. Ist beim abnehmen aber leider unangenehm.

AthenasOwl  07.05.2021, 10:49
@Notthere36

Ja, das war bei mir auch immer so. Vor allem in den ersten Tagen, wo man eine neue Schiene bekommen hat, da hatte ich oft sogar durchgehend leichte Schmerzen.

Du kannst Deine Zähne so oft putzen, wie Du willst! Und die Spange genauso, wie Deine Zähne auch. Diese Corega-tabs kannste Dir sparen.

Notthere36
Fragesteller

Dankee war mir einwenig unsicher, weil alle nur davon sprechen beim Essen diese abzunehmen und zu reinigen.