Ingwer mit grünen Stellen abschneiden oder komplett wegwerfen?

4 Antworten

Ich würde den noch benutzen. Grundsätzlich sagt man, je trockener und dichter ein Lebensmittel ist, desto langsamer zieht sich der Schimmel durch. Eine Tomate sollte man beispielsweise direkt entsorgen, Ingwer ist meines Erachtens aber je nach Grad des Befalls noch zu retten. Schneid großzügig ab. Im schlimmsten Falle bekommste es mit dem Magen.

Wegschmeißen denn das ist wohl Schimmel.
MfG Hydr0x

Hallo Puschelmucke,

am besten wegwerfen. Sobald der Schimmel einmal drin ist verteilen sich die ganzen Bakterien. Das kann sogar zu einer Lebensmittelvergiftung führen.

Bitte wegwerfen. :)

LG

puschelmucke
Fragesteller

Danke für die schnelle Anwort

shagdalbran  02.01.2018, 10:40

Naja - Schimmel sind keine Bakterien sondern es ist ein Pilz. Aber sonst richtig weil der eigentliche Pilz aus feinen Fäden besteht, die das Substrat - in diesem Fall die Ingwerwurzel - durchwachsen. Das Grüne sind nur die Sporen, die der Verbreitung des Pilzes dienen

User20195  02.01.2018, 10:48
@shagdalbran

Nein, der Pilz ist das 'Ganze'. Der Fruchtkörper ist das, was wir umgangssprachlich als 'Pilz' bezeichnen. Das weiße Fädchen-Gewebe ist das 'Mycelium'.

Das ist Schimmel und somit toxisch.

Da sich dessen Fäden für das menschliche Auge unsichtbar ausweiten, hilft es auch wenig, die sichtbaren Stellen wegzuschneiden.

Also komplett wegwerfen!