Bio. Bakterien Antibiotika?

Unten rechts die beiden letzten  - (Biologie, Antibiotika, Bakterien)

1 Antwort

Wenn du Probleme beim Deuten von solchen Experimenten hast, dann beginne erstmal mit der Beschreibung, also nur das notieren, was du siehst.

Im Grunde geht es hier ja nur um das Wachstumsverhalten von Bakterien Kolonien unter verschiedenen Bedingungen (mit und ohne UV Licht). Unter der Hypothese, dass UV Licht zu Mutationen führt, werden die Bakterien auf Antibiotika Platten kultiviert. Das Wachstum der Bakterien zeigt, dass sich nach Bestrahlung eine Resistenz gebildet hat.

Warum unten rechts zwei verschiedene Ergebnisse raus kommen liegt vermutlich daran, dass das ursprünglich ja auch verschiedene Platten waren. Bestrahlung ist nicht zielgerichtet. Wenn bei der einen Kolonie eine Mutation entsteht, muss das nicht immer passieren.

LG