Infektion durch Alaunstift beim türkischen Frisör?

4 Antworten

Der Alaunstift ist Bakterien hemmend, es wird wohl keine Infektion bei Dir auftreten, aber dennoch ist es verboten, Alaunsteine mehrfach an verschiedenen Kunden zu benutzen.

Das schreibt wiki dazu

Die Verwendung von mehrfach verwendbaren Alaunstiften in Friseursalons ist nicht erlaubt, da Alaunstifte nach einer Verwendung üblicherweise nicht gereinigt beziehungsweise desinfiziert werden

Also für 2 Sachen kann ich dich mal entwarnen.
Weder AIDS noch Syphilis Viren würden sich so lange an der Luft halten, dass du dich damit infizieren kannst.
Bei anderen Krankheiten sieht es allerdings anders aus, laut Forschung kann sich Hepatitis C recht lange bei Raumtemperatur halten. Aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gerade das Pech hattest, dass jemand vorher undiagnostiziert hochgradig infiziert war, recht niedrig.

Dass es super-unhygienisch ist, ist natürlich keine Frage. Ich würde mal überlegen, denen das Gesundheitsamt auf den Hals hetzen.

Wikipedia:

Die Verwendung von mehrfach verwendbaren Alaunstiften in Friseursalons ist nicht erlaubt, da Alaunstifte nach einer Verwendung üblicherweise nicht gereinigt beziehungsweise desinfiziert werden. Hierfür stellt der Fachhandel allerdings einzeln steril verpackte Alaunstifte bereit, die nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden. [1]

Wenn ich mir das so recht überlegen ist das tatsächlich unverantwortlich von dem Friseur. Auch wenn der Stift danach abgewaschen wird können theoretisch noch Blutreste vom Vorgänger dran sein.

Wenn du sicher gehen willst, mach in 3-6 Wochen einen Bluttest und sag dem Friseur du willst diesen Stift nicht.

Am besten weist du ihn mal drauf hin. Im schlimmsten Falle zum Gesundheitsamt gehen.