Liegt hier eine Wundinfektion vor?

4 Antworten

Eine Frage hätte ich noch: Wielange dauert eigentlich der Ausbruch von Symptomen einer Wundinfektion? Dauert das ein bis zwei Tage oder Wochen ?

Eine Wunde kann sich jederzeit infizieren, wenn sie offen ist. Die Symptome, die ich dir ja schon genannt habe, treten dann ziemlich unverzüglich auf.

Das sieht halb so wild aus. Ich sehe weder Rötung noch Schwellung, es sieht einfach nur aufgeschürft auf. Damit es abheilen kann, solltest du ein Blasenpflaster draufkleben. Kein normales Pflaster. Die wattierte Wundauflage bei einem normalen Pflaster erzeugt im Schuh Reibung auf der Wunde und stört so den Heilungsprozess. Ein Blasenpflaster hat eine durchgehende Klebefläche versetzt mit hautbildenden Wirkstoffen, wie sie auch in einer Salbe enthalten sind. Das Blasenpflaster wirkt wie Hautersatz und die Wunde heilt schnell und schmerzfrei.

Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte ? Ob es röter wird oder ob sich Eiter bildet

@HeizoelHeinz

Blasenpflaster so lange drauf lassen, wie es hält. Wechseln, wenn es sich löst. Bei der Gelegenheit kannst du ja einen Blick auf die Wunde werfen. Sie dürfte dann schon am Abklingen sein.

@Elali74

Okay vielen Dank

Eine leichte Rötung ist vorhanden aber wie in dem Kommentar hier schon sehr gut erklärt heilt es super ab. Ein Pflaster drauf und gut ist es.

Lg

Das einfach nur von den zu engen Schuhen , warum zieht man auch zu enge an.

Hole dir in der Apotheke (zeige dort die Wunde) etwas was desinfiziert und eine Wundsalbe und Pflaster. Wenn es dann nicht mehr nässt, über Nacht offen lassen.

Es sind halt neue, und mittlerweile weiten die sich auch. Aber am ersten Tag musst ich viel laufen und da ist das leider passiert.

@HeizoelHeinz

Sind die Schuhe aus Leder? Falls ja, dann bei neuen die Schuhe mit einem Stück nasser Seife rundum einreiben, dann wird das Leder weich, öfters wiederholen.

Kaufe deine Schuhe immer nachmittags, dann passen sie, wenn du die morgens kaufst, sind deine Füße noch dünner, weil im laufe des Tage schwellen sie immer etwas an.

Neue Schuhe immer erst mal zuhause anziehen und einlaufen.

@Turbomann

Ja das sind sie. Ich werde die mal übers Wochenende etwas einreiben.

Ja, es liegt eine Entzündung vor!
Jetzt musst du schnell handeln.
Ab zum Arzt! Bitte morgen noch!

Lg

Im Ernst ? Hätte ich nicht gedacht. Okay Danke.

@HeizoelHeinz

Hier noch mal die 5 Entzündungsmerkmale: Rötung, Schwellung, Schmerz, Wärmebildung und (in diesem Fall nicht relevant) eingeschränkte Funktionsfähigkeit.

@Elali74

Schmerz nur belastungsabhängig (wenn ich halt Schuhe trage), Wärmeentwicklung spür ich jetzt nicht

@Elali74

Aha, auch ein Krankenpfleger! Wie war das nochmal? Rubor, Calor, Dolor usw?

@HeizoelHeinz Mach dir keine Sorgen, du stirbst jetzt nicht. Das ist nur etwas gelber Schorf (Fibrin). Kleb ein Blasenpflaster drauf und wechsel die Schuhe.

Zum Arzt oder gar ins Krankenhaus musst du nicht deswegen.

@Nellanderthaler

Ich hab ehrlich gesagt auch ein relativ starkes Immunsystem (bin vielleicht in 6 Monaten zwei- bis dreimal krank und dann nur Erkältungen). Das Problem ist hier jedoch: Ich hab die Wunde, bis auf grad eben nicht gereinigt oder sonst irgendwie versorgt (Pflaster oder ähnliches. Nur die Salbe).

@Nellanderthaler

Zuviel der Ehre... 😁 Nein, aber medizinische Fußpflegerin.

@HeizoelHeinz

Das noch mal am Rande: Bei 3 Erkältungen im halben Jahr von einem gesunden Immunsystem zu sprechen zeugt zwar NICHT von einem gesunden Immunsystem, aber definitiv von einem gesunden Optimismus! 😉

@Elali74

Maximal 3 Erkältungen in einem halben Jahr. Manchmal komm ich auch ganz ohne aus 🤣

Ja!!! Bin zwar keine Ärztin, aber ich lege es Dir ans Herz! Es sieht nicht gut aus.

Wünsche Dir gute Besserung

Vielleicht habe ich gerade auch übertrieben, aber sieht schon heftig aus 😫

@Questioner1999

Mach mir halt verdammt Sorgen wenn ich von den Komplikationen lese.. und ja es sieht schlimm aus, aber ich schätze mal dass ist es nicht besonders. Habe jetzt eine desinfiziernde Salbe draufgeschmiert und werde das Morgen mal meiner Mutter (Krankenschwester) zeigen. Vielleicht hat die auch guten Rat.

Ja, sieht echt schlimm aus.
Also ich reagiere immer gleich panisch 😖😣🤯
Denke auch, dass deine Mama weiß was zu machen ist. Es ist natürlich immer gut zum Arzt zu gehen, auch wenn es nicht schlimm ausschaut, sage ich mir immer 😇.

@Questioner1999

Naja es sieht halt schlimm aus, aber ist in Endeffekt vielleicht nicht schlimmer als wie ein Schnitt mit dem Küchenmesser.. ich bin auch hypochonder. Aber ich schau mal. Noch hab ich wohl früh genug reagiert (denn falls eine Wundinfektion vorliegt,kann ich jetzt noch sehr viel tun bzw. Der Arzt.).

@Questioner1999

Intressant. Ja mit Sicherheit ich bin auch der Meinung das man im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen sollte und verstehe daher auch diesen Rat. Aber eine Wundinfektion liegt hier sicher nicht vor.

Klare Anzeichen für eine Wundinfektion sind:

-Rötung

-Schwellung

-Überwärmung

-Schmerzen im Wundbereich

-Vorhandensein von Eiter

-Funktionseinschränkung

Das rötlich/gelb durchzogene Gewebe auf der Wunde ist Granulationsgewebe welches in diesem Fall ein Indikator für eine gute Wundheilung ist.

Haha, so macht man Leuten Panik! De Arzt hat was Besseres zum tun.