Tattoo „geht ab“ normal?

5 Antworten

quatsch das passiert immer und ist auch normal. deine haut wurde ja stark beschädigt durch so ein tattoo... ich hab beide arme voll und jedes mal ist das passiert... wichtig ist es nicht abzumacheb auch nicht mit dem handtuch abreiben. einfach waschen und immer wenn du so ein soannendes gefühl hast einvremen. ich habe viele salben und cremes probiertbund bin am besten mit bepanten schaum klar gekommen den gibts in der apotheke.

Haut hat (grob betrachtet) 3 Schichten

Epidermis -- Äußere Hautschicht, hier muss die Nadel durch
Dermis -- Hier sitzt die Farbe, und wird hier vom Immunsystem verkapselt
Subcutis -- Wenn die Farbe hier landet gibts ein Blowout.

Beim tätowieren wird die Epidermis mit der Nadel durchstossen, und die Pigmente in die Dermis eingebracht. Die Epidermis wird beim abheilen vom Körper erneuert und liegt anschliessend wie eine Schutzschicht über den Pigmenten in der Dermis. Deswegen gibt es Kruste, weil die alte Epidermis abgestossen wird und sich neue bildet.

Der Tätowierer kann auch nicht immer genau steuern wie tief er mit der Nadel geht, das sind alles Erfahrungswerte. Da wo du jetzt noch Grind hast, ist er zu tief gerutscht. Das ist aber nicht weiter tragisch. Es dauert halt ein paar Tage länger bis es komplett verheilt ist.

Nach 5-8 Wochen kann man in der Regel genau sagen ob nachgestochen werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mieser Tätowierer miese Produkte benutzt würde ich sagen, obwohl ich kein Tattoo habe.
Das würde ich schleunigst wieder hin.

Ist total normal ! Ein Tattoo ist wie eine große Schürfwunde und da kann es stellenweise zu Verkrustungen kommen. Aber lass die Bepanthen Salbe weg und hol dir lieber panthenolsalbe zb Ratiopharm oder Lichtenstein. In Bepanthen sind Stoffe die die Haut zu weich machen.

Und lass dich hier nicht von Personen verunsichern die gar keine Ahnung von Tattoos haben und meinen hier den Zeigefinger zu schwingen

Oh-oh, das sieht nicht gut aus.

Frag 1. mal den Tätowierer und 2. einen Hautarzt.

Eventuell ist die Farbe nicht in Ordnung gewesen, gerade bei schwarz soll das öfter problematisch sein...