Gestern neues Tattoo stechen lassen am Unterarm, starke Verkrustung und heftiges ziehen (bei jeder Bewegung) nach nur einem Tag, ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein!!! 80%
Ja, das ist normal! 20%

6 Antworten

Bei grossflächigen Tattoos mit viel schwarz kann es zu extremer Krustenbildung kommen https://www.gutefrage.net/frage/extreme-krustenbildung-bei-schwarzem-tattoo-mit-rissen

Nachts nochmals Frischhaltefolie und va mehrmals täglich dünn eincremen https://www.el-mundo.ch/tattoo/pflege/

Das Ziehen/Spannen entsteht dadurch, dass die verkrustete Haut (und in Deinem Fall grossflächig) nicht mehr elastisch ist.

Wenn es sich röten würde oder Du Schmerzen (ohne Bewegung) hast dann abklären lassen.

Jucken hingegen ist ein Zeichen für Heilung - ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen (eincremen) und mit kaltem Waschlappen kühlen https://www.tattoo-pflegen.de/tattoo-allergie/juckendes-tattoo/

Beachte, dass im Winter die Haut durch Kälte resp. beheizte Räume trockener - achte daher uch darauf ausreichend zu trinken (Feuchtigkeit von innen 😊)

Ja, das ist normal!

Jupp ist normal.... sieht nur ein bischen trocken aus.

Sauberhalten, mit warmen Wasser und PH neutraler Seife waschen, trockentupfen...und (dünn) cremen mit Bepanthene o.ä.

Das ziehen ist unangenehm, aber auch normal.
Dein Tätowierer hat es zu gut gemeint, und die Farbe tiefer in's Gewebe eingearbeitet als nötig war, deswegen hast du so starke Krustenbildung. Aber das geht auch wieder weg.... warte mal ne Woche oder zwei und schön pflegen / sauber halten.

(Du warst nicht zufällig frech oder unhöflich zu Ihm/Ihr? :-D )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiissUnknown
Fragesteller

Nein ich war difinitv nicht frech zu ihm haben auch hinterher Kaffee zsm getrunken undso 🙈 er hat ja auch 5 & halb stunden gebraucht 🙈 mit kurzen Raucher pausen 🙈

Okay da bin ich beruhigt das es wenigstens normal ist das sich so eine krasse kruste gebildet hat.

Ich weiss ja wie ich pflegen muss ist auch nicht mein erstes Tattoo nur hat mich halt gewundert.

Heute zieht es zwar noch aber wird schon besser...

Und ich hatte auch kein einziges Nachbluten, es kommt auch kein wundwasser oder was auch immer.

MiissUnknown
Fragesteller
@MiissUnknown

Muss auch dazu sagen das ich direkt die folie nach dem stechen abgemacht habe und seitdem keine mehr drauf hatte und es lufttrocknen lasse (natürlich auch pflege). Folie mache ich nur heute drauf wegen meiner Arbeit da ich im Krankenhaus arbeite und viel mit desifektionen und keimen zutun habe...

Knopperz  22.12.2018, 15:21
@MiissUnknown

5,5 Stunden ist schon ne ordentliche Sitzung hehe --> Tapfer :-)

Ich bin Anfang nächstes Jahr auch wieder dran... dann geht mein Sleeve weiter :)

Ich lass Tattoos eigentlich auch ohne den ganzen Schnick Schnack abheilen.
Einfach Luft und gut.... wenn es zieht, bischen cremen...

Und nicht dran rumspielen. Ist schwierig wenn es juckt, schon klar....aber damit macht man sich im Zweifelsfall nur das Tattoo kaputt, und das muss ja nicht sein.

Nein!!!

Also ich finde das nicht normal. Würde mal den tätowierer kontaktieren.

Ich habe auch paar Tattoos aber sowas ist bei mir noch nie gewesen.

Wie gesagt, normal finde ich dass nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nicht gut aus.

MiissUnknown
Fragesteller

Und wieso sieht das nicht gut aus?

Surja27  20.12.2018, 20:31
@MiissUnknown

Wegen den verkrustungen. Die sieht man und es sieht entzündet aus.

MiissUnknown
Fragesteller
@Surja27

Warum entzündet? weil rötlich ist das tattoo nicht, klar es ist frisch und tut weh aber nicht so heftig wie direkt nach dem stechen. Ist nur halt stark verkrustet aber auch nicht komplett nur vereinzelt

Surja27  20.12.2018, 20:39
@MiissUnknown

Ich würde das mal von nem Arzt abklären lassen

Wie wäre es mit eincremen??

MiissUnknown
Fragesteller

Das tue ich schon 😄 benutze von Beliva Vegan Tattoo Creme die mir mein Tattoowierer so mitgegeben hat.