impfen während der läufigkeit?

4 Antworten

Wenn dein Hund Grundimmunisiert ist benötigt er für eine Zeit keine weiteren Impfungen. Ich pers. halte die Grundimmunisierung gegen Staupe, Hepatitis, Parvo, H.C.C. und Tollwut für jeden Hund für ein "muß" Nur damit ist gewährleistet dass diese kaum therapierbaren Krankheiten ausgerottet werden. Gegen Zwingerhusten und Leptospirose kann ebenfalls geimpft werden. Der Impfschutz muß nicht jedes Jahr aufgefrischt werden. Die Pharmaindustrie und Tierärzte wollen selbstverständlich ihre Impfdosen verkaufen und werben eben mit jährlichen Impfungen. Die stehen allerdings in keinem Verhältnis zu den Komplikationen die dadurch entstehen können. Wer sich trotzdem unsicher ist läßt den Titer bei seinem Tier bestimmen und hat dann eine sehr sichere Bestandsaufnahme und weiß ob nachgeimpft werden muß oder auch nicht.

guterwolf  04.10.2011, 10:16

DH Seehase , genau so ist es.

Seehase  05.10.2011, 20:51
@guterwolf

Vielen Dank für den Stern!

Ich lasse jedes Jahr die Auffrischungen machen,die Empfohlen werden.Die kannst Du machen lassen.Ich gehe immer auf Nummer sicher.

guterwolf  04.10.2011, 10:15

klar wird das empfohlen, bringt ja Geld.

Meine TÄ hat mir schon vor 20 Jahren gesagt, dass Wiederholungsimpfungen nicht nötig sind...

Dackelmann888  04.10.2011, 10:55
@guterwolf

Meine Hunde wurden immer zwischen 14 und 15 Jahre und ich hatte nie Probleme damit.

Wenn dein Hund die Grundimmunisierung für Staupe,Hepatitis etc. erhalten hat, braucht er keine Wiederholungsimpfungen mehr - außer Tollwut - . Diese sind vollkommen überflüssig und nur Geldmacherei. Die Impfungen reichen alle für ein Hundeleben aus.

Ja ist keine Krankheit.