Habt ihr Erfahrungen mit AniForte Zeckenschild natürlicher Zeckenschutz(die Kapseln)?

4 Antworten

Soviel ich weiß, gibt es keine Borreliose-Impfung. Weil es sich um ein Gemisch von Erregen handelt. Daran wird gearbeitet.

@froeschliundco

"Wie auch viele andere Fachleute stehe ich aus den genannten Gründen einer Borrelien-Schutzimpfung für Hunde derzeit skeptisch gegenüber. Leider sind die Probleme bei der Borrelien-Schutzimpfung auch in der Humanmedizin so groß, daß der bis Anfang 2002 in den USA erhältliche Impfstoff zur Vorbeugung beim Menschen nicht mehr erhältlich ist. Ich hoffe aber sehr, dass es gelingen wird, auf lange Frist einen wirkungsvollen Impfstoff zur Anwendung bei Mensch und Tier zu entwickeln.

Das Beste, was man gegen die Hunde-Borreliose tun kann, ist wohl die Vorbeugung: Den Hund äußerlich mit einem der gegen Zecken wirksamen Mittel behandeln (ExSpot, Frontline u. a.) und nach jedem Spaziergang gut nach den Tierchen absuchen."

aus stelzervetdent.de/download/Borreliose-Impfung_Hund.pdf

Hm - die einen sagen so - die anderen so. Aber der Verfasser hat kein wirtschaftliches Interesse an einer Impfung. Mehr kann ich auch nicht dsagen.

Ich reibe meinen Hund mit Kokosöl ein. Vor allem Bauch, Kopf inklusive Kinn. Sie ist jetzt fast 5 und hatte bis jetzt nur 2 Zecken. Ich habe mal meinen Tierarzt gefragt wegen einer Borreliose Impfung und der meinte, dass es nur Sinn macht, wenn oft Zecken hat. Das macht natürlich Sinn. Erkundige dich Netz, was für Risiken eine solche impfung birgt, denn durch die Aussage von meinem TA, habe ich mich dann nicht belesen, da ich sie nicht habe impfen lassen

Kokosöl hat bei unserer Hündin auch immer ganz gut geholfen (und ein kleiner Benefit: es riecht toll!). Schwarzkümmel-Öl hilft aber fast noch besser!
Kleiner Tipp: Gib ein paar Tropfen ätherische Öle (z.B. Teebaum, Lavendel oder Thymian) zum Kokosfett dazu und wenn dir der Geruch nichts ausmacht, presse eine Knoblauchzehe dazu -das mögen die Tierchen nämlich GAR NICHT!

Und voilà: fertig ist dein selbstgemachtes BIO-ZECKENSCHUTZMITTEL, das du selbst natürlich auch verwenden kannst :)

Achte nur darauf, dass du Bio-Öle verwendest (ich bestelle meine immer über die Online Apotheke https://www.servusapotheke.at/ )
Wenn einem das zu viel Aufwand ist, gibt es mittlerweile im Zoofachladen auch schon viele Zeckenschutzmittel, die auf pflanzlicher Basis sind.

Frohes Gassi-Gehen!
Gruß,
Manni+Hund

Danke für den Hinweis. Ich möchte dir noch einen Hinweis bzgl. des Knoblauchs geben 😉 da muss man auch aufpassen auf die Menge. Die darf pro kg Körpergewicht auch nicht überschritten werden, da sie toxisch werden kann

immunsystem deines hundes stärken, kannst du mit genügend bewegung, kopfarbeit, ernährung,ect.ein glücklicher hund ist ein gesunder hund...

du kannst deinen hund mit zitroneneukalyptus oder kokusöl einreiben, andere schwören auf eine bernsteinkette oder knoblauchpulver (für hunde)... Zecken können sich in einer region an gewisse sachen gewöhnen und dann kommts immer noch auf den hund an...impfen würde ich persönluch nur wenn du in einer roten zone wohnst oder in den süden in urlaub fährst

ernähr deinen mops mit frischem fleisch/gemüse --also barf ihn ,und er wird sowohl bei zecken ,als auch bei würmer längs t micht mehr so empfänglich sein