Mein welpe hat eine beule am Bauch?

8 Antworten

Hallo diesda,

das was Du an jener Stelle beschreibst dürfte ein Nabelbruch sein.

Spiele bitte nicht weiter daran herum, sondern geh umgehend mit Deinem Welpen zum Tierarzt und lasse das Welpchen untersuchen.

Einen hilfreichen Link und Video lese Dir genau durch und sehe es an:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=41002

Gerade bei einem so kleinen Hund wie dem Chihuahua gelten die Regeln "fingergroße Bruchöffnung etc" nicht und Du solltest es unbedingt dem Tierarzt vorstellen!

Sollte der Nabelbruch tierärztlich versorgt und operiert werden müssen trägt der Züchter Deines Hundes die Kosten. Deswegen vom Tierarzt ein schriftliches Attest anfertigen lassen.

Der Züchter des Hundes hätte Dich auf den Nabelbruch bereits bei Welpenabgabe hinweisen müssen!

Also: Video ansehen, Tierarzt anrufen, Termin ausmachen.

https://youtube.com/watch?v=CyEnjpJz8PY

Was vielleicht noch wichtig wär ist , das die beule , wenn der kleine auf dem rücken ,oder auf der seite liegt , nicht sichtbar und auch nicht fühlbar ist.

Das bedeutet, daß Darm in die Nabelbruchöffnung rutscht und bei Seiten- oder Rückenlage wieder zurück in die Bauchhöhle rutscht.

Deswegen: Dringend zum Tierarzt. Am Besten heute.

Wenn Du noch keinen Tierarzt kennst, Tipp: Rufe bei einer Hundeschule in Deiner Region an und bitte darum, daß sie Dir einen guten Tierarzt in der Region empfehlen.

gehe bitte zum tierarzt. das hört sich nach einem nabelbruch an. das muss begutachtet werden und evtl operiert werden.

einem guten züchtere sollte so etwas auffallen und er muss dich auch darauf hinweisen. wo hast du den welpen her?

geimpft wird im nackenbereich. damit hat eine beule am bauch nix zu tun!

Klingt nach einem Nabelbruch. Ich würde es dem Tierarzt zeigen. Manche muss man nämlich operieren, das kann aber nur der Arzt beurteilen.

Meiner hatte das auch - im gleichen Alter. Das ist vom Impfen. Vorausgesetzt die Beule ist an der Einstichstelle. Der Tierarzt gab mir Entwarnung. Ist also nicht schlimm :)

Unsinn am Bauch wird niemals geimpft. Wäre ein grober Ärztefehler!

Ah...Mist. Ich habe übersehen, wo die Beule ist. Dann wohl doch zum Tierarzt.