Was brauche ich um mit meinem Hund in die Türkei zu verreisen?

5 Antworten

Wen der Titer (Nchweis über Tolwutantikörper) positiv ist braucht der Hund noch den Chip und den EU-Heimtierausweis zur Wiedereinreise. D.h. Mit der porsitiven Titerbestimmung bist du auf der sicheren Seite:

Einreisebestimmungen für die Türkei

blauer EU-Heimtierpass (Pet-Pass), gültige Tollwutimpfung und ChipAmtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 10 Tage)Rückreise in die EU : Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Ansonsten ist eine Rückreise erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten möglich. Für Jungtiere unter 12 Wochen ist die Ausreise nicht möglich http://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/einreise-tuerkei/

in 15 Sekunden gegoogelt.

Cocoraji
Fragesteller

Danke das hab ich auch alles rausgekriegt. Hab nur Angst etwas vergessen zu haben. Danke

Google mal die Seite des Bundeslandwirtschaftsministeriums BLM, dort gibt es Aus-und Einreisebestimmungen für europäische und nichteuropäische Länder. Bei der Ankunft in der Türkei wirst Du vermutlich keine großen Probleme haben, nur würde auch mir sehr überlegen, den Hund mitzunehmen, Bedenke bitte, daß in der Türkei besonders in großen Städten und in den Badeorten nach Beendigung der Saison das große Vergiften anfängt. Dann streut man großzügig in Abfallcontainer und auf die Straße und morgens machst Du dann das Fenster auf und hast üpberall tote Hunde und Katzen. Nicht jede Hundepension ist sch...., Du könntest auch noch versuchen, eine private Pflegestelle zu bekommen oder im Tierheim nachzufragen, das ist, auch wenn das nicht die Frage ist und Du es nicht hören willst, in jedem Fall für alle streßfreier.

Im Normalfall mußt Du einen blauen, europäischen impfpaß haben, eine Bescheinigung des Amtstierarztes,m die nicht älter als 10 Tage sein darf, daß das Tier gesund ist und daß es sich bei dem Hund einwandfrei um das im Impfausweis beschriebene Tier handelt. Vordrucke hat jeder Amtstierarzt, dann mußt Du auf einem Beiblatt (ich glaube Anl. 4) dieser Erklärung, die NUR vom Amtstierarzt ausgefüllt werden darf, also nicht vom normalen Haustierarzt, eine eidesstattliche Erklärung abgeben, daß der Hund Dein Eigentum ist. Außerdem muß das Tier gechippt sein und die Wollwut-Impfung muß mindestens 31 Tage zurück liegen, muß aber auch noch mindestens 10 Monate gültig sein, also sollte das Jahr zur Nachimpfung im kommenden Monat herum sein, muß sie jetzt geimpft werden.

Klär bitte rechtzeitig mit der Fluggesellschaft ab, ob und daß sie Dein Tier auch mitnehmen. Du wirst Deinen Hund sicher als Fracht aufgeben müssen, also nicht mit in die Kabine nehmen und es gibt Fluggesellschaften, die einen Heidenaufstand machen, wenn ein Tier transportiert werden soll. Dann muß nämlich die Sauerstoffzufuhr, die sonst erheblich gedrosselt wird und die Temperatur im Frachtraum auf einem erträglichen Maß eingestellt werden. Ich kann Dir Onur Air empfehlen, die sind eigentlich immer sehr nett, Turkish Airlines nimmt oft einen außerordentlich hohen Geldbetrag für den Tiertransport. Wenn Du dann Probleme machst, sagen sie Dir glatt, daß der Hund dann eben nicht mitfliegt. Klär auch schon VOR dem Hinflug ab, daß der Hund ja dann auch wieder mit zurück fliegt, auch das mit der Fluggesellschaft.

Solltest Du noch Fragen haben, sag Bescheid.

Cocoraji
Fragesteller

Das ist ja derbe der Aufwand. Ich muss fliegen und ich muss sie mitnehmen. Ich würde niemals meinen Hund im Stich lassen und lieber verreise ich nie wieder als sie hier zu lassen. Ich würde sie nicht mal meiner eigenen Mutter anvertrauen, da die sie schon verloren hat. Ich bin einfach fest davon überzeugt sie mitzunehmen sie wurde mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft und sie ist 11 Monate alt. Sie hat alles was du aufgezählt hast. Ich würde sie mit in die Kabine sonst gar nicht und ich will mit turkish Airlines fliegen. Gassi gehen ist mein Problem sie kann vor das Haus oder auf den Balkon machen. Das Gebäude gehört uns und die Nachbarn trauen sich nicht den Mund aufzumachen und um unser Haus wird nix gestreut. Mein Opa ist tierfreundlich. Es klingt so aufwendig, mir ist wichtig das sie den Flug gut verträgt. Ich muss wirklich dringend Fliegen da mein Geschäft davon abhängt ich muss zu meinen Großhändlern. Danke für die ausführliche Antwort.

Negreira  22.08.2015, 00:45
@Cocoraji

Entschuldige, das Ministerium heißt BML. Ich habe aus der Türkei schon häufig Hunde geholt, daher kenne ich mich ein bißchen aus. Niemand sagt, daß Du Deinen Hund im Stich läßt, wenn Du ihn ein paar Tage unterbringst. Ich müßte ins Krankenhaus, gehe aber nicht, weil ich meine beiden Katzen nicht allein lassen will. Ich verstehe Dich also voll und ganz.

Turkish Airlines ist da ein bißchen seltsam, außerdem gibt es ja immer und überall Leute, die keine Hund mit in der Kabine haben wollen. Das letzte Wort hat immer der Flugkapitän. Ich hatte mal einen, der hat die Katze in sein privates Kofferfach (so groß wie eine Flugzeugtoilette, stellen lassen, damit ich richtig sitzen konnte. Da sind die kleineren Fluggesellschaften meistens flexibler, außerdem hast Du ja nur am Flughafen selbst direkten Einfluß auf alles. Wenn Du einen "besonderen" Mitarbeiter erwischt, kann es sein, daß man sich weigert, den Hund zu transportieren, weil man ja Personen-und kein Frachtflieger ist. Da solltest Du alles im Vorfeld abklären und Dir auch von der Gesellschaft schriftlich bestätigen lassen, sonst stehst Du da am Flughafen und wirst nicht abgefertigt.

Und was die Einfuhrbestimmungen angeht, so ist die Türkei relaxter als Deutschland. Du kommst doch im September zurück? Sonst könnte es sein, daß Du mit der Impfung Probleme bekommst, da diese ja noch 4 Wochen gültig sein muß. Schau bitte im Paß nach, sonst wäre es besser, Du würdest sie vorher in Deutschland nachimpfen lassen, nur so als Tipp. LG

Also bei uns in der CH ist es so, dass man für Reisen in Tollwutrisikoländer ein Wiedereinfuhrgesuch für den Hund benötigt! Das muss man mind. 3 Wochen vor der Reise vom Vet. Amt bewilligen lassen, inkl. demTitertest. Mitnehmen finde ich ok, bis 6kg geht es ja im Passagierraum. Aber auf den Balkon machen lassen ist ein NoGo, ausser da ist Rasen?

Cocoraji
Fragesteller

Leider nicht und der rasen ist so eklig. Da will man nicht mal rüber gehen. Sie wiegt 1.5 Kilo Gramm und wird auch nicht größer danke für die Hilfe

Und wie wäre es mit einer Hundepension. Der Flug ist doch der volle Stress für ihn. Und das wegen 10 Tagen.

Cocoraji
Fragesteller

Wieso kann man nicht einfach diese Frage beantworten das kotzt mich schon wieder an. Glaubst du wirklich das ich so dumm bin und diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen habe? Ich vertraue niemandem erst recht nicht so einer Pension wo mehrere Todesfälle auftreten als man hört. Danke für nichts

Cocoraji
Fragesteller

Mein letzter Hund starb in einer Pension beim gassi gehen ich hasse diese Pensionen