Hey, Blinddarmreizung und trotzdem fliegen - Krankenhäuser in Italien?

6 Antworten

Zusatzkrankenversicherung abschließen, z.B. beim ADAC. Dann wird sie im Notfall besser behandelt und eventuell nach Haus geflogen. Italienische Krankenhäuser bei der gesetzlichen Krankenkasse sind etwas gewöhnungsbedürftig. Häufig ziemlich riesige Säle.

user1222
Fragesteller

sie ist in deutschland hier privat versichert... macht das was aus?

Akka2323  15.09.2010, 18:59
@user1222

Ist schon besser, aber trotzdem Zusatzversicherung und Schutzbrief beim ADAC. Wir haben damit mal in einem Ernstfall sehr gute Erfahrungen gemacht.

Blinddarmentzündung gibt es nicht!

Mit einem natürlichen Spontanabgang kann beispielweise bei Murmeln oder bei Reizwecken gerechnet werden. Aber auch bei langen und spitzen Fremdkörpern wie Nadeln oder Nägeln wurden schon Spontanabgänge beschrieben. Ein besonderer Hinweis ist in diesem Zusammenhang wichtig: Es sollten keine Prokitenika nei scharfen oder spitzen Fremdkörpern verabreicht werden.

Was landläufig als Blinddarmentzündung (Appendizitis) bezeichnet wird, ist strenggenommen gar keine. Entzündet ist nämlich nicht der Blinddarm – also der sackartige Anfangsteil des aufsteigenden Dickdarmes -, sondern der sich daran anschließende, 2 bis 20cm lange Wurmfortsatz (Appendix).

Die Appendizitis ist die häufigste Erkrankung des Bauchraumes, die einer Operation bedarf. Etwa sieben bis zu zwölf Prozent der Bevölkerung bis zum 30. Lebensjahr sind davon betroffen. Auch wenn am häufigsten Schulkinder die Leidtragenden sind, kann eine Blinddarmentzündung grundsätzlich in jeden Lebensalter auftreten.

Eine mögliche Ursache ist die Verstopfung des Wurmfortsatzes mit Kotsteinen. Denkbar ist auch, dass er abknickt, sodass dessen Lumen verlegt ist. Auch kann der Wurmfortsatz von einer entzündlichen Darmerkrankung betroffen sein wie Morbus Crohn oder er ist von Bakterien wie E. coli, Proteus und Enterokokken – sie gehören zur normalen Darmflora – infiziert. Aber auch Obstkerne von Kirschen, Weintrauben oder Melonen können das Lumen des Wurmfortsatzes verstopfen mit der Folge, dass das Sekret des Appendix nicht mehr ablaufen kann.

Zu beginn der Appendizitis ist der Wurmfortsatz geschwollen und gerötet. Bildet sich nun zusätzlich Eiter, besteht die Gefahr der Ausbreitung in tiefere Gewebsschichten. Wird nicht Operiert kann die Wurmfortsatzwand perforieren und der Eiter sich im gesamten Bauchraum ausbreiten.

Typisch für die Erkrankung ist der Beginn der Schmerzen im Epigastrium mit Verlagerung in den rechten Unterbauch innerhalb weniger Stunden. Wird hier nun palpiert, spannt der patient reflektorisch die Muskeln der Bauchwand an. Hinzu kommen Appetitlosigkeit (bei Kinder oft der entscheidende Hinweis), Übelkeit und Erbrechen. Das Fieber ist meist unter 39 Grad Celsius mit einer Temperaturdifferenz über einem Grad Celsius zwischen Achselhöhle und Enddarm. Bei Schwangeren und älteren Menschen können die Beschwerden von diesem Bild abweichen.

Kurz und Bündig

Die Ursachen für Schmerzen im Bauch reichen von der leichten Gastroenteristis bis zum seltenen vorkommenden Messenterialinfarkt. Nicht immer kann dies am Einsatzort geklärt werden. Deshalb sollte jeder Patient mit einem akuten Abdomen in die Klinik gebracht werden. Durch die Endoskopie ist man heutzutage in der Lage, schnell und vor allem ohne großen Aufwand den Gastrointestinaltrakt zu untersuchen. Zum Beispiel können Blutungen ohne großem Bauchschnitt gestoppt werden. Mussten früher die Chirurgen zu einer gastrointestinalen Blutung gerufen wurden, so kümmert sich heutzutage vorwiegend der Internist mit seinen Schläuchen um die Blutungen.

bild - (Gesundheit, Körper, fliegen)

wenn die entzündungswerte nicht vorhanden sind, ist es schonmal gut. eine reizung kann immerwieder auftreten ,muss aber nicht . hatte vor einigen jahren das selbe problem und bin auch geflogen. zuvor aber wie akka schon schrieb, eine versicherung beim adac abgeschlossen. die ersten tage habe ich immer in mich reingehorcht und das war nicht gut. erstaunlicherweise ließen die beschwerden durch viel baden im meer nach...vermutlich wegen den kalten wasser. also...fahrt hin mit versicherung und allemal sind die italienischen kh nicht übel, vor allem nicht wenn ihr privat seid.

Sie sollte einen Arzt fragen, der kann ich eventuelle Reaktionen beschreiben. und sagen ob sie fliegen dürfte.

Ja, auch in Italien gibt es Krankenhäuser.