Wie genau schaut sich ein Arzt eine Überweisung an, speziell das Datum?

6 Antworten

Es wird kontrolliert bei der Anmeldung. der Arzt selbst macht sowas gar nicht mehr.

Sollte die Überweisung aus einem anderen Quartal sein wird man dir das sagen und du brauchst eine neue.Fälschen geht nicht, aus den hier schon genannten Gründen.

Außerdem ist immer der Stempel des Arztes mit drauf, der außer der Unterschrift auch eine Kennung hat. Also nix mit fälschen......

Natürlich schaun die aufs Datum, die Krankenkasse würde sonst die Zahlung verweigern wenn die Überweisung nicht mehr gültig ist. (sind sie ja immer nur für das Quartal) Entsprechend kommt auch sehr schnell raus wenn sie falsch ist

Wenn sie in diesem Quartal ausgestellt wurden, sind die bis zum 31.03. gültig! Und gescannt werden die nicht aber trotzdem die Versicherten Karte mitnehmen, wichtig!

wunderCannabis
Fragesteller

aber auf meiner überweisung steht, dass sie nur für einen monat gültig ist

Emmi1610  18.02.2018, 21:18

Ne das gibt es nicht. Immer das aktuelle Quartal. Steht oben rechts

wunderCannabis
Fragesteller
@Emmi1610

da steht: Diese Überweisung ist 1 Monat, vom Austellungstermin an gerechnet, gültig; sie dient zur Verrechnung der ärztlichen Leistung

Emmi1610  18.02.2018, 21:18

Es sei denn es ist dann das Quartal vorbei. Im neuen Quartal brauchst du eine neue Überweisung

wunderCannabis
Fragesteller
@Emmi1610

bin aus österreich

studiogirl  18.02.2018, 21:55
@Dschubba

Aha.....andere Bestimmungen......

In erster Linie achten die MFA auf das Ausstellungsdatum einer Überweisung soweit nur über diese eine Abrechnung möglich ist.

Für den Arzt ist nur der Grund der Ü wichtig.

Ja die Arztpraxis gibt das in den Computer ein. Außerdem haben schon sehr viele Praxen Blanko-drucker und drucken u. A. Überweisungen auf speziellem Papier mit Wasserzeichen. Gescannt werden die nicht. Aber warum sollte man sowas fälschen?