Immer Lust etwas zu essen? Was hilft dagegen?

10 Antworten

Hartnäckig, aber wenn du was ändern willst muss es schon im kopf anfangen. ich bin selbst manchmal total verfressen und konnte zum beispiel gestern nicht aufhören zu essen sodass ich alles mögliche süße in mich reingestopft habe .... danach konnte ich nicht mehr schlafen, daraus lerne ich also ;) du bist wirklich nicht alleine mit deinem Problem. Ich habe einige Tipps für dich, ich hoffe du findest sie auch so gut wie ich. mir hat alles sehr geholfen! einige sachen habe ich aus dem internet, anderes habe ich selbst an mir entdeckt. 1. mein appetit wird total gezügelt wenn ich frisch zähnegeputzt habe, oder ein mundwasser hergenommen habe. zum einen weil ich den guten frischen geschmack im mund behalten will, zum anderen weil ich mir kurz nachdem ich es angewendet habe, gar nicht vorstellen kann was gutes zu essen weil der geschmack so arg ist.

  1. kaffee. ich plane als snack am nachmittag, nach dem mittagessen immer 2 tassen kaffee ein (jaja soviel kaffe ist nicht gut aber ist mir echt egal) ich trinke dann eine halbe stunde gneüsslich den kaffee. eine stunde später mach ich mich dann zum sport fertig. den kaffee benutze ich als energieboost :) wenn ich sport einplane will ich auch gar nichts essen, weil ich dann so träge bin. sport mache ich ca. 2 stunden am tag. sport ist also auch eine lösung nichts zu essen. essen durch tätigkeiten ersetzen. oft isst man nur aus langeweile, wer im stress ist oder was zu tun hat, isst auch automatisch nicht soviel! such dir hobbies, wo du nichts essen kannst. probier doch mal yoga, pilates, etc. oder geh rad fahren, oder wirf ein paar körbe am basketball platz.

  2. appetitzügler numero tre: rote teller, davon isst man automatisch weniger!

  3. stell dir doch mal dein lieblingsessen vor. jetzt stell dir das ganze in schwarz weiss vor. immer noch lust darauf?!? schwarz weiss regt den appetit nicht an.
  4. plane deine mahlzeiten genau ein! setz dich in der früh oder anfang der woche hin und schreib dir genau alles auf. wenn du dein essen planst gibst du auch beim einkaufen viel weniger geld aus. schreib dir einen wochenplan. plane dein frühstück, was zum mittagessen auf den teller kommt etc. du solltest auf ausgewogenheitachten, 1mal die woche fleisch, 2 mal fisch, viel eiweiß, ballaststoffe etc. oder schreibe jeden abend auf was du zu dir genommen hast, um dir einen überblick zu verschaffen. ich persönlich schreibe mir immer die kalorienanzahl jedes einzelnen lebensmittel raus, ganz einfach weil es mich interessiert und ich so weiß was ich essen kann und was ich meiden sollte. wenn du einen überblick hast dann hast du dich viel besser selbst unter kontrolle. du stehst dir ja nur selbst im weg. es ist nicht das essen, nicht die anderen sondern nur dir selbst. du kannst dir selbst helfen und dich selbst ändern. du musst bewusst essen, dir bewussst sein was du isst und wieviel davon. du solltest wissen wieviel kalorien du zu dir nehmen kannst, wieviel du verbrauchst. auch solltest du auf deinen körper hören, was dir gut tut und was nicht. es stärlt das lebenswertgefühl ungemein, wenn du dich gut fühlst. wenn du nur süßes und chips frisst, dann kannst du keinem erzählen, dass du dich gesund und fit fühlst. es geht einfach nichts über dieses gefühl! hast du probleme abends einzuschlafen? liegt es vll daran, dass du um 9 noch schweres essen zu dir nimmst und dein körper alle hände voll zu tun hat das alles zu verdauen? oder fühlst du dich immer schwer, willst eig nur mehr den bauch ständig einziehen? dann läuft auchirgendwas nicht ganz richtig.

  5. vor jedem essen 2 gläser wasser trinken, um weniger zu essen! hilft wirklich

  6. jede portionsgröße schon vorher festlegen. die meisten menschen haben kein sättigungsgefühl mehr, wenn sie erst mal angefangen haben zu essen. normalerweise merkt man erst wie voll man ist, wenn man aufsteht. du kannst entweder im stehen essen ;) oder einfach weniger kochen und die portionsgröße schon vorher festlegen, also abschätzen was dich satt machen wird und ganz ehrlich zu dir sagen dass du keinen hunger mehr hast und "ich bin satt" laut aussprechen.

8.5 mal am tag essen. frühstück, mittagessen und abendessen. dazwischen snacks wie nüsse, obst und gemüse oder ein leckerer smoothie. nicht ständig durchessen.

  1. du kannst dir zum beispiel einmal in der woche was süßes erlauben, oder jeden tag ein kleines stück schokolade. verbieten sollst du dir nichts, aber wenn du dir was erlaubst dann in maßen.

  2. nach dem sport solltest du etwas eiweißhaltiges essen, zum beispiel ein eiweißshake (die kannst du kaufen, haben viele kalorien deswegen sättigen sie auch sehr) oder einfach selbst machen wenn du noch mehr fragen hast dann kannst du mir gerne schreiben.

HCG-Diät von Dr. Simeons. (Wurde im 20. Jahrhundert noch mit Spritzen gemacht, heute geht es einfach mit Tropfen); mein Bruder hat damit 100kg, meine Mutter damit 70kg runterbekommen. Meine Mutter kann sich mit dem Essen zusammenreißen aber mein Bruder war ein zügelloser Typ, wenn es ums essen ging, ist aber durch diese Diät ein ganz anderer Mensch geworden. Solche Gelüste zu haben und schnell zuzunehmen sind laut dem Arzt eine Krankheit und die Diät behandelt diese Krankheit.

wasser mit etwas zitronensaft ist da auch sehr gut.. zieht den magen zusammen. sinnvoll ist auch, dass du dir vielleicht wöchentlich dosierst, wieviel du an nascherei essen darfst.. also dir vielleicht jeden tag eine handvoll nüsse oder co in eine dose gibst und das wird dann deine schlemmerkiste für heute/3 tage/eine woche, je nachdem wieviel da drin ist. beim einkaufen beginnt das dilemma.. keine süßigkeiten und co kaufen. beim heißhunger tuts auch eine karotte oder gesündere alternativen.

wenn ich grad beim abnehmen und sporteln bin, stelle ich mir jede woche einen essenplan für jeden tag zusammen. da steht genau drauf was ich wieviel zum frühstück, mittag und abendessen essen darf.. ebenfalls mit knabbereien angaben :) klingt freakig, nützt aber.. ich arbeite da auch mit uhrzeiten und sportzeiten die ich penibel befolge. die liste freut einen immer, weil man sieht wanns endlich wieder was leckeres gibt, die vorfreude ist motivation.

wenn meine schwester am abnehmen war, hat sie bei essensgedanken gleich etwas sport darauf gemacht. also liegestützen oder ähnliches, leichteres. hat den hunger dann mit der zeit auch sehr gedämmt ^^

Kriegspandemie  06.05.2013, 13:54

übrigens: nach dem sport essen ist keine gute sache! lieber eine kleinigkeit vorher.. essen unterbricht den nachbrenneffekt der muskeln nach dem sport, du kommst um wertvolle kalorien die du ohne essen vebraucht hättest. demnach ist sport nach 18 uhr, nach der letzten mahlzeit, sinnvoll

pomeranc
Fragesteller
@Kriegspandemie

so mache ich das auch...manchmal :(

pomeranc
Fragesteller

ja auch gute Idee aber mein Willenstärke ist nicht so stark. Habe ich eigentlich keine. Beim allen was ich vor habe und längere Zeit brauche um zum Ziel zu kommen,das ist nicht mein Ding Es sagt mir immer etwas"Hey Sch..z drauf du kannst auch morgen anfangen"
und nächsten Tag wieder und wieder.

Mehr Obst essen. Obst verringert den Appetit auf Süßkram. Halte dir einfach vor Augen, was du mit diesem ungesunden Kram deinem Körper antust und greife bei jedem Appetit lieber zu Obst. Ein komplettes Obstfrühstück hilft sehr, auch vor dem Mittagessen kannst du Obst essen, dann z.B. einen Salat, iss fettarm und vorwiegend pflanzlich, dann darf es ruhig auch mehr sein. Dann braucht man eigentlich kaum noch Disziplin. Bei mir ist der Appetit auf Süßkram seit ich morgens mehrere Gläser Obstsmoothie trinke komplett weg.

pomeranc
Fragesteller

Ich esse zum frühstück eine grosse schale Haferflocken aber nach 2 std.habe ich schon wieder so ein hunger.

Annemaus85  06.05.2013, 17:04
@pomeranc

Dann iss Obst dazu, z.B. zusätzlich eine Banane, einen Apfel, etwas Trockenobst... kannst du auch ins Müsli schneiden.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist und du brauchst kein Geld dabei zu haben, lass deinen Geldbeutel zu Hause. So kannst du dir auch nichts kaufen.

pomeranc
Fragesteller

Geht leider nicht ich habe immer etwas Geld dabei..Geschäftlich!! habe ich schon ausprobiert. Aber Danke gute Idee.