Ungesunde Ernährung! Wie schaffe ich es mir ab zu gewöhnen?

10 Antworten

Quinoa wird wie Reis gekocht, gibt dem Körper aber verschiedene Nährstoffe die ihn vom süßen Kram weg bringen. Amaranth gibt es um ihn ähnlich wie Reis zuzubereiten und als Puffreis. Wirkung wie Quinoa. Nüsse sind Gehirnnahrung welche bei fehlendem Angebot durch süßen Kram ersetzt wird. Gut weich gekochte Getreidekörner lassen sich im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß eine Woche aufheben und stören kein Essen werden wenige Esslöffel davon dazu getan. Die Nerven werden sich drüber freuen.

Für den Anfang reicht es. Du wirst merken wie nach und nach das Bedürfnis zurück geht. Nimm Dir Zeit. Die braucht der Körper. Nach und nach kannst Du dann abends Sprossen mündlich vernichten. Wenn ich zu faul bin sie mit Rezept zu einer leckeren Mahlzeit zuzubereiten mach ich einfach Mayonnaise dran.

Ich weiß, es ist immer schwer sich abzugewöhnen, wenn man sich schon am Anfang an dieses Essen angewöhnt. Da muss man einfach dafür einiges ersetzen. Wie z. B.:

Anstatt Pommes, Gekochte Kartoffeln

anstatt Zucker ins Tee nimmt man Honig

und anstatt Lolli, eine Obstsorte wie z. B. Apfel oder Erdbeere.

Ich kenne das auch alles ... dieses ständige Hungergefühl und auch die Lust auf Süßes. Das ist alles Gewohnheit. Ich habe im Mai letzten Jahres meinen Fleisch und Milchkonsum sehr stark reduziert. Am Anfang war es sehr, sehr hart für mich und mir wurde in der ersten vegetarischen Woche fast übel, aber jetzt fällt es mir gar nicht mehr schwer auf Fleisch zu verzichten, ich denke nicht mehr so sehr daran. Dasselbe mit der Milch, jahrelang habe ich am Morgen und oft auch noch am Abend eine Tasse heiße Milch oder Kakao getrunken ... hab ich mir abgewöhnt. Und jetzt in der Fastenzeit will ich außerdem komplett auf Süßes verzichten. Immer wenn ich Lust auf Schokolade bekomme, esse ich jetzt entweder ein paar Trockenfrüchte oder ich trinke einen Smoothie (selbstgemixt aus Obst). Und ich kenne das, dass man gegessen hat, aber zB ohne Nachtisch das Gefühl hat, nicht richtig satt zu sein. Da ist wichtig, dass du wirklich sättigende Dinge isst ... nach einem Teller Salat oder Gemüse habe ich auch noch Hunger, das ist klar ... man muss auch Sachen essen, die satt machen zB Kartoffeln, Linsen oder auch Vollkornnudeln. Wenn ich richtig satt bin, dann brauche ich auch 5 Stunden oder länger absolut nichts mehr zu essen und diese kleinen ungesunden Snacks zwischendurch fallen weg. Außerdem viel, viel trinken ... das füllt den Magen ebenfalls.

Verschenke alles an Süßigkeiten. Kaufe dir leckeres Obst, koche selber und esse 5 Mahlzeiten am Tag. Regelmäßig essen sorgt dafür, dass man nicht so sehr ins Hungerloch fällt und dann nascht man weniger. Habe immer etwas dabei, z.B. ne Banane oder Zwieback/Knäcke.

Iss Vollkornbrot, das hält länger vor und du hast nicht so schnell wieder hunger. Dann kannst du, wenns ganz schlimm kommt zur Not ein paar Gummibärchen naschen. Lieber wenig, als später ganz ganz viel. Selbstdisziplin heißt das Zauberwort und ganz ehrlich: man gewöhnt sich dran.

Versuche langsam dich auf Vollkornprodukte umzustellen. Morgens kannst du z.B. in ein Hafermüsli mit fettarmer Milch meinetwegen noch ein paar leckere Erdbeeren reinschnippeln.

Generell etwas balaststoffreicher essen, das hält länger satt.

Erdbeeren gerne, aber erst ab Juni, vorher sind die von sonstwoher eingeflogen, schmecken nicht und sind teuer!

@Gestiefelte

Es gibt ja nicht nur Erdbeeren als leckeres Obst. ^^