Kann man getrocknete Früchte essen, wenn man auf Zucker verzichten will?

8 Antworten

Klar kannst du das ersetzen. Esse ich auch sehr gerne. Ist auch recht gesund.
Ich verzichte weitestgehend auf Zucker weil ich insulinresistent bin und keine Lust auf Diabetes habe.
Mache ich schon seit 12 Jahren so. Ich trinke nur Mineralwasser mit Zitronenscheiben, das ist das wichtigste gewesen. Cola, Fanta, Mezzo Mix, wenn ich sowas trinke wird mir nach 0,5 Litern schwindelig weil ich den Zucker nicht verarbeiten kann. Schokolade in Maßen ist bisher kein Problem gewesen und die Zuckerwerte sind trotz insulinresistenz immer in der Norm. Klappt also gut mit Trockenfrüchten und auch frischem Obst.

Fruchtzucker hat auch viel Kalorien u verursacht Karies. Nimm Stevia das ist natürlich u verursacht keine Karies wenig & Kalorien.

Gestiefelte  10.07.2018, 17:42

Stevia und Süßstoffe machen den Süß-Hype nur noch schlimmer.

Lieber ab und zu mal wenig naschen. Und Obst ist ERLAUBT - auch wenn es sich um Fruchtzucker handelt. Dieser ist immer noch besser, als Haushaltszucker!

Ich verstehe einfach nicht, was die Leute immer mit ihrem industriellen Zucker haben. Ob der Zucker aus der Industrie kommt oder in einer Pflanze produziert wurde, ist vollkommen wurscht.

Klar kannst du getrocknete Früchte zu dir nehmen, falls dir das hilft. Das ändert aber nichts daran, dass sie viel Zucker haben.

Ich würde zu frischem Obst - in Maßen - raten und ansonsten möglichst keinen Zucker. Zucker ist eine Sucht, die man nicht damit bekämpft sie langsam umzustellen.

Definiere mal näher was du unter industriellem Zucker verstehst. Der "Industriezucker" ist und bleibt ein natürliches Produkt, welches lediglich durch die Raffinade zum kristallisieren gebracht wurde. Daran ist nichts verwerfliches.

Getrocknete Früchte sind Dickmacher und enthalten bisweilen mehr Zucker als Fructose (Fruchtzucker) als manche Süßigkeit.

Was viele nicht wissen ist, dass Schokolade mit einem sehr hohen kakaoanteil ein wahrer Gesundbrunnen ist und sogar beim Abnehmen helfen kann.

Ich habe von Süßigkeiten zwischendurch auf Essiggurken umgestellt. Andere essen einen Apfel zwischendurch ....

Ohne Zweifel sind sie gesund...

Dennoch darf man nicht vergessen, dass Trockenfrüchte mehr Kalorien enthalten als frisches Obst. Trockenobst enthält nur zwanzig Prozent der Flüssigkeit, die frisches Obst hat. Die Inhaltsstoffe bleiben zwar beim Trockenobst im Prinzip erhalten, man isst davon jedoch mehr als vom frischen Obst.

Durch die größeren Mengen, die man von getrocknetem Obst essen kann, nimmt man demnach mehr Kalorien zu sich. Zudem enthält getrocknetes Obst auch etwas weniger Vitamine, da diese beim Trocknen verloren gehen.