Immer gleich zum Arzt gehen?

14 Antworten

Es ist natürlich von Fall zu Fall verschieden... Wenn wer klagt, seit drölfzig Tagen unter einemerndten Problem zu leiden und kein Hausmittel wirkt... oder jemand eine auf dreifache dicke angeschwollene Hand zeigt und meint er kann sie nach dem Unfall nicht mehr bewegen, oder ob 3 Tage mit 41 Fieber normal sind (etc.) ... dann ist der Rat zum Arzt zu gehen klar.

Aber bei vielen anderen Fragen “angeschlagen, blauer Fleck schmerzt beim Bewegen etwas“... oder eine Minibrandblase... oder ein kleiner Kratzer, kleine eitrige Wunde, mal etwas Kopfweh...

Da krieg ich SO EINEN HALS, wenn gleich “Arzt“ steht. Ja, wenns nach Tagen nicht besser wird... Aber erst mal selber helfen.

Übrigens: 1. Hilfe Kurs... an fremden musste ich 1 x in 20 Jahren. An mir selbst, sicher 50 mal. Wenn ich hier lese, frage ich lich echt, wie in Watte gepackt viele Fragende, und noch mehr Antwortende leben.

Sorry, nicht jedes umgeknickte Bein und nicht jeder blaue Fleck ist eine beinahe lebensgefährliche Verletzung. Frage mich echt was dann abgeht wenn die Watteleute wirklich einen Unfall haben, ohne Bruch, aber mehrere Prellu.gen und Zerrungen. 3 Monate lang in der Klinik freiwillig in den Tiefschlaf?

Vielen Dank!! Endlich mal eine ernsthafte Antwort und jemand der meine Frage verstanden hat 🤗

...Die Antwort auf Ihre Frage ist sehr simpel: Es ist einfach angebracht, die Leute mit bestimmten Beschwerden zum Arzt zu schicken.

Oft werden hier Symptome genannt, hinter denen womöglich auch schlimmere Erkrankungen stecken können.

...Nur ein Arzt kann in solchen Fällen nach einer Untersuchung feststellen, was Sache ist - nicht Laien im Forum hier.

...Das hat mit Punkte sammeln nichts zu tun. Der FS ist bei einem Arzt mit seinen Beschwerden einfach besser aufgehoben, als hier im Forum. Und nichts anderes sagt man ihm.

...Ich finde es beachtenswert, dass Sie meinen, die meisten "Zipperlein" hier lassen sich mit einfachen Hausmitteln auskurieren.

...Dieser Meinung bin ich nicht. Habe auch schon ein paar Mal Rückmeldungen von Fragestellern erhalten, wo gerade das so nicht der Fall war.

Vielen Dank für die Rückmeldung.. leider haben auch Sie meine Frage nicht ganz verstanden. Ich meinte damit eigentlich leute mit Wehwechen wie: "Ich habe mir den Zeh angeschlagen, jetzt ist er blau und tut weh."

@Chaosqueen11

...Dann sagen Sie das bitte auch genau, was Sie meinen!

...Ausserdem schrieb ich ja:

"...Es ist angebracht, die Leute mit  b e s t i m m t e n  Beschwerden zum Arzt zu schicken..." - und nicht   j e d e n  hinzuschicken!

....Ich habe Ihre Frage sehr wohl verstanden. Sie haben diese nur zu undeutlich formuliert.

Weil Ferndiagnosen nicht möglich sind. Wenn jemand also Schmerzen hat muss derjenige selbst entscheiden, ob er zum Arzt geht oder ob er es mit Hausmitteln versucht, aber ich möchte nicht verantworten, dass es womöglich doch etwas ernsteres ist und er aufgrund eines Tipps hier nicht zum Arzt geht und was passiert. Einfach zu sagen, dass Hausmittel schon reichen werden ist, als Diagnose über das Internet, unverantwortlich.

Je nach Problem ust das hier sehr wohl oft möglich. Gerade bei lästigen Verletzungen wie Prellung und Verstsuchung, oder eitrigen Wunden antworten hier viele mit NULL an unerfreulicher Erfahrung damit.

@Herfried1973

Nein, ist es nicht. Wir sind nicht vor Ort und können dementsprechend nicht beurteilen, ob es etwas Ernstes ist. Der Fragesteller sollte eigentlich selber in der Lage sein zu entscheiden, ob er unbedingt zum Arzt muss oder nicht. WIR können hier kein sicheres Urteil abgeben und daher ist der Rat, im Zweifelsfall lieber zum Arzt zu gehen (wenn die Schmerzen zu schlimm sind/keine Besserung eintritt) gar nicht so unsinnig. Davon abgesehen sind viele Nutzer hier Laien.

Ferndiagnosen von Laien im Internet sind nicht möglich. Deshalb kann hier auch niemand beurteilen, ob etwas harmlos oder schlimm ist. Daher ist man bei Arzt im wirklichen Leben am Besten aufgehoben, weil nur der aufgrund seiner Ausbildung sowas beurteilen kann.

Das hat mit Punkte Hascherei absolut nichts zu tun.

Kriegst von mir für ein unbegründetes “geh zum Arzt“ auch nicht.

nein, das macht man, weil hier keiner ferndiagnosen stellen kann und oder darf. das hat was mit verantwortung zu tun