Wie halte ich meinen Mund offen bei Weisheitszähne-OP?

7 Antworten

Ich hatte am Mittwoch eine Zahn-Op in Vollnarkose, wo mir die vier letzten Molaren gezogen bzw. rausgeschnitten wurden. Insofern war es für mich nicht möglich, den Mund selbstständig offen zu halten. Dafür gibt es aber sogenannte Mundspreizer und andere Hilfsmittel. Bin aber froh, dass ich den Eingriff verschlafen habe, denn der MGK meinte auch, dass es wohl nicht so ganz einfach war. Muss nun diesen Mittwoch zum Fäden ziehen, da sie ja rausgeschnitten werden müssten.

Wie lange es nun dauert, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber rechne Mal so in etwa zwischen 30min und einer Stunde. Je nach Aufwand. Bei dem einen geht es schneller und bei den anderen dauert es länger. Zudem kommt es noch darauf an, ob die Zähne einfach gezogen werden können oder ob es zu einer Aufklappung kommt. Alles Faktoren, die den Verlauf beeinflussen.

Wie das nun mit AirPods während dem Eingriff aussieht, weiß ich nicht genau. Da kannst du am besten den Arzt fragen und dir vorsichtshalber normale Ohrhörer mitnehmen. Ich würde aber Mal behaupten, dass die AirPods nicht wirklich im Ohr halten, durch das Gerucke und Gezerre im Kiefer.

Für mich stellte sich diese Frage überhaupt nicht, da ich den Eingriff schön verschlafen habe. Natürlich kann bei mir ja noch die Narkoseeinleitung und die Aufwachphase hinzu, die so etwa 1 Stunde gedauert hat. Als der Eingriff vorbei war, wurde ich noch im Behandlungsraum so leicht wach, denn ich sollte selbstständig zur Liege im Aufwachraum daneben laufen, natürlich mit Unterstützung. Weiß zwar nicht mehr, wie ich auf die Liege im Aufwachraum kam, fand es aber dennoch interessant, dass man kurz nach dem Aufwachen schon wieder ein paar Schritte selbstständig laufen kann...

Mittwoch kommen nun die Fäden raus, aber auch das ist nix schlimmes. Verstehe nicht, das es Leute gibt, die davor eine Panik schieben...

Gruß und alles Gute für deine bevorstehende Operation!

Gruß

Es ist Dir freigestellt während dieser Operation Musik zu hören.

Und sei Dir sicher Du schaffst es - wie zig andere vor Dir auch - , diese knappe Stunde Deinen Schnabel offen zu halten.

Ein Tipp : besorge Dir vorher einige ( kleine ) Kühlkissen, die Du dann im Tausch nutzen kannst.

Du kannst natürlich Musik dabei hören.

Ich habe mir damals eine Narkose gegönnt und von dem ganzen Trubel nichts mitbekommen, soll aber rund 30min gedauert haben alle 4 zu ziehen.

Leon236
Fragesteller

Jaa dass ich Musik hören darf weiß ich aber bekannte von mir haben behauptet, dass AirPods rausfallende würden, weil der Arzt da zu sehr rumzieht und den Kopf schüttelt. Ist da was dran oder wie war das deiner Erfahrung nach? Gehen normale In-Ear Kopfhörer oder soll ich over Head anziehen ?

Bonye  01.06.2020, 13:39
@Leon236

Da ich wie gesagt "nicht dabei" war, habe ich weder Musik gehört noch sonst was mitbekommen.

Aber In Ear Kopfhörer fallen nicht raus nur weil der Kopf bewegt wird.

Es gibt Tools, die dir deinen Mund aufhalten, das wäre in der Regel aber unangenehmer als selbst aufhalten.

Während einer Zahnbehandlung den Mund offen halten ist meist kein Problem, gibt halt ab und zu am nächsten Tag etwas Muskelkater. Nerviger ist das Schlucken, wenn nicht ordentlich abgesaugt wird.

Ich durfte Musik hören, allerdings nur so, dass ich die Ärztin noch verstanden habe, also auf einem Ohr. Und ich hatte so Sperren drin, ich konnte meinen Mund also nicht schliessen und musste ihn nicht die ganze Zeit offen lassen.