Im stehen oder liegen messen?

3 Antworten

Man muss im Stehen und Morgens messen, weil die Größe über den Tag hinweg etwas abnimmt wenn alles zusammengestaucht wird. Im Stehen ist das dann die offizielle Körpergröße, das wird auch beim Arzt im Stehen gemessen.

Nachdem, an und für sich, alle im "stehen" messen, so dürfte das das richtige "Maß" sein :-)

Du kannst beim Liegen nicht sicherstellen, ob du z.B. die Füße grade stehen hast. Wenn du von Fußspitze bis Kopf im Liegen misst, kann es durchaus sein, dass du größer wirkst. Die "Knicke" in der Wirbelsäule sind ganz normal, die hat jeder Mensch, deshalb spielt das bei der Körpergrößenmessung keine große Rolle. Standardisiert ist jedenfalls das Messen im Stehen.