Ich träume öfters, dass ich langsam laufe. Was könnte dies bedeuten?

6 Antworten

Das ist kein seltenes Traumszenario.

Frag das mal 100 Leute: Wenn sie alle ehrlich sind, würden mindestens ein Drittel von denen antworten, daß sie das auch manchmal träumen. Genauso wie fliegen können durch Treten mit den Beinen oder das Atmen unter Wasser.

Es gibt keine wissenschaftlich erwiesene Korrelation zu psychischen Problemen.

Der einzige für mich plausible nicht psychisch indizierte  Zusammenhang ist der:
Du liegst in einer zu weichen Matraze. Dein Körper will sich auf die andere Seite drehen und kann es nicht, weil Du zu tief eingesunken bist.

Hi, mir geht es genauso !! Mit all den 3 Sznarien! Aber meine Matratze ist hart :(

Genau solche Träume habe ich auch ganz oft, das ist immer extrem unangenehm und manchmal versuche ich sogar im Traum rückwärts zu laufen, um irgendwie schneller zu sein. Aber ich habe es noch nie geschafft den Bus etc. zu erreichen oder vor dem, der mich verfolgt hat, wirklich wegzurennen. Erwischt wurde ich allerdings auch noch nie. Es handelt sich dabei allerdings um ein Standardtraumszenario das vielleicht mit Urängsten zu tun hat (viele Menschen träumen auch, dass Ihnen die Zähne ausfallen und so etwas).

Es könnte sein, dass du in dem Zustand, in dem du bist, nicht sein willst. Es ist für mich schwer, deine Empfindung nachzuvollziehen. Diese extreme Langsamkeit im Traum kann davon kommen, dass dir die körperliche Unbeweglichkeit sogar im Traumzustand bewusst ist. Ich würde frei wetten, dass du dich als sehr realistisch, bodenständig siehst oder sehr sicherheitsorientiert bist...? Wenn du dich nicht voll dem Träumen und dem Schlafen hingeben kannst, bleibt ein Teil von dir wach, der dich sogar an der Bewegung im Traum hindert. Der meldet, dass du dich eigentlich nicht bewegen kannst.Es ist nicht einfach, ohne dich zu kennen, Empfehlungen zu machen. Ich selber würde meine Bettstätte so kuschlig wie möglich machen. So dass ich jederzeit, wenn ich müde bin, mich dort hinfallen lassen kann. "Mein liebes Bett, nun hast du mich wieder!" Es würde vielleicht helfen, wenn du dann mit Freude und Dankbarkeit einschlafen kannst. Wenn du dich tagsüber nicht verausgaben kannst, würde ich dir zumindest am Abend eine Rosskur verordnen. Mach etwas, was dich körperlich oder psychisch an deine Grenzen bringt, so dass du wirklich mit einem Gefühl von Dankbarkeit ins Bett fallen lassen kannst. Einen Versuch wäre es wert, schließlich soll man ja neue Kraft im Traum schöpfen...

Träume sind keine Botschaften Gottes. Also hat der Traum keine wirkliche Bedeutung. Ist eben nur dein Unterbewusstsein :)

Ja genau das ist es doch :D ein Traum ist der Spiegel deiner Psyche also hat er schwere Bedeutung !!!

Naja, ich habe mal geträumt, dass ich auf einer Pizza von einer Tomate erschlagen wurde. Das ist bestimmt eine tiefgründige Botschaft!!!!

@PhilipKa

Ja aber wäre zB ein Familienmitglied zu der Zeit gestorben hättest du sicher keinen derart lustigen Traum gehabt... Träume sind ein sehr interessantes Thema.

Ich weiß, ich selber beschäftige mich seit einer Weile schon mit Träumen und bin selbst auch "Luzider Träumer". Träume sind etwas sehr faszinierendes aber sie sind einfach nur Erfindungen des Unterbewusstseins. Wenn jemand aus deiner Familie stirbt oder sonst jemand der dir nahe steht und dich das sehr beschäftigt, träumst du davon.

Ich würde ja jetzt das Gefühl von Kontrollverlust tippen.

Wende dich mal dem luziden Träumen zu, erlerne es ! Es half mir.. Ich wurde in Träumen auch immer verfolgt. Kontrolliertes Träumen gab mir die Möglichkeit mein Jäger zur verjagen.

Du könntest natürlich damit auch zu einem Psychologen gehen der ist dort in seinem Fachgebiet aber wenn d denkst es ist nicht nötig lerne Klarträumen.