Traumdeutung - nicht bewegen können und kein Licht anmachen können?

2 Antworten

Da in Träumen etwas verarbeitet wird, dass wir uns ansehen sollen, halt über Symbole, wird es leichter das zu schaffen wenn man genau hinsieht. Ein Traumtagebuch wird die Erlebnisse klarer werden lassen, das ist augenscheinlich vielleicht eine Verschlechterung, doch kann der Bearbeitung und Lösung des Ganzen zuträglich sein.

Du schaffst es im Traum unter Mühen zwar den Lichtschalter zu finden, also quasi das womit es möglich ist Licht ins Dunkel Deiner Schwierigkeiten zu bringen, doch es bleibt wie es ist, dunkel, wenn Du ihn benutzt. Für Dich bedeutet das also, dass Du wohl einen anderen Weg brauchst, als den an den Du gewöhnt bist.

Wovor wir im Traum weglaufen, das ist auch oft nur ein Teil von uns, kommt auf den Traum an. Es kann etwas bringen wenn Du merkst dass Du träumst und Dich der Angst stellst und das was Dich verfolgt fragst, was es zu bedeuten hat. Dies gelingt allerdings vielleicht erst, wenn Du das Tagebuch fortführst. Und wäre für Dich scheinbar ein untypischer Weg.

Ist schwer zu sagen. Hast du viel Stress, Zukunfstängste, ein Traumatisches Erlebnis, Depressionen oder ähnliches?

Phina2
Fragesteller

Alles? xD
Depressionen seit früher Jugend, zwischenzeitlich besser gewesen aktuell durch akute Zukunftsängste aber wieder schwerer, damit einhergehend eben auch emotional viel Stress, wenn man es so nennen möchte.

LordMunich  07.09.2018, 23:44
@Phina2

Na da hast du deine Antwort. Dein Traum zeigt dir wie dich die Depression erdrückt bzw dich nicht bewegen lässt, kein Licht weil du keine zukunft siehst und der Stress verfolgt dich.

So hätte ich das jetzt gedeutet.

Ich würde dir raten mal profissionelle Hilfe zu holen. Außerdem kann ein Traumtagebuch und Meditation vor dem Schlafen gehen helfen. Ich hatte mal was ähnliches wie du. Ich hab dann immer am Abend alles was mich am Tag beschäftigt hab aufgeschrieben und danach in der Meditation meine Gedanken langsam losgelassen und dann hab ich viel besser geschlafen

Phina2
Fragesteller
@LordMunich

Danke für die Antwort.
Gegen professionelle Hilfe hab ich nichts, bzw. habe ich an meiner Seite. Gehöre da nicht zu der Sorte, die dazu überredet werden müsste oder so.
Das mit dem Traumtagebuch hab ich früher mal ne Weile gemacht, hat es damals aber schlimmer gemacht, wobei ich die Meditation danach nie hatte und deswegen alles eigentlich nur NOCH präsenter im Kopf war direkt vorm Bett gehen. Aber mit der Meditation kann ich mir das vorstellen. Danke für den Tipp...

LordMunich  08.09.2018, 00:35
@Phina2

Ja musst halt die gedanken wirklich loslassen. Nicht darüber nachdenken. Deswegen ja auch das schreiben der gedanken. Erstmal von der Seele reden und dann sie Gedanken loslassen und wie Seifenblasen wegpusten und sie platzen lassen. Das wird am anfang schwer sein aber nach ein paar wochen meditation schaffst du das. Versuchs mal mit BamBu der Meditationsapp. Die hat mir sehr geholfen