kann im traum nicht rennen

6 Antworten

Immer mit der Ruhe, liebe LaraXJustin :) Für dich heißt die Frage: "Was bewegt mich?" "Was treibt mich an?" "Was behindert mich in meinem Fortkommen?"

Diese Fragen klingen einfach, sind aber ganz schwer zu beantworten. Im Traum verarbeitest du viele Dinge, die du am Tag bewusst nicht wahrgenommen hast und dein Traum deutet auf Stress hin. Den kannst du aber finden. Lass dich nicht hetzen und nicht drängen! Alles Gute für dich.

Vom Wissenschaftlichen her ist das so zu verstehen: Sehr häufig tritt in Angstträumen das Phänomen der Lähmung auf. Man möchte vor der Gefahr weglaufen, was einem jedoch nicht gelingt, da man sich einfach nicht von der Stelle wegbewegen kann. Das wird dadurch ausgelöst, weil man sich im Traum und speziell im Angsttraum nahe der Aufwachgrenze (REM- Schlaf) befindet. Im Traum ist jedoch aus Gründen des Schutzes die Motorik, bis auf die Augenmotorik, abgeschaltet. Jemand, der sich im Bett unruhig hin und her wälzt, befindet sich nie in den Klauen eines Alptraumes. Gelangt man plötzlich in die Nähe der Aufwachgrenze, wird man sich bewußt, daß man sich nicht bewegen kann, weil die Motorik erst einen Bruchteil später wieder aktiviert wird. Dieses Phänomen wird sogleich traumhaft verarbeitet. Ist eine Person im Traum gelähmt, ist dies ein Bild, das wörtlich zu verstehen ist. Was diese Träume bedeuten wurde von den anderen schon gesagt. P.S. Ich habe selber oft auch genau diese Träume! :)

Du meinst wahrscheinlich, daß Du zwar läufst aber nicht vom Fleck kommst. Im Wachen ist das gleichzusetzen mit: nicht weiter vorankommen, im Leben oder Beruf... oder auch beidem. Genauso ist es mit dem Fliegen, früher ging es ohne Probleme. Aber wenn man in der Realität keine 'hochfliegenden Pläne' mehr hat, klappt das im Traum auch nicht mehr...

hab ich auch ich fühl mich dann extrem träge und kann mich kaum bewegen ich flieg dann meistens auf die schnauze (im traum natürlich) in klar träumen bin ich eigentlich immer aus knete von daher ''isset'' mir eigentlich egal in richtigen träumen oder schlimmstenfalls in alphträumen ist das natürlich nicht so und ich muss versuchen aus dem traum zu erwachen :I

wegen deiner Bettdecke, wenn die Beine rennen wollen, liegt die Decke drauf.

Nix schlimmes.